SAFRAN-Aktie höher: SAFRAN profitiert von Service-Geschäft - Umsatz über Erwartungen
Der französische Luft- und Raumfahrtzulieferer berichtete einen bereinigten Umsatz von 7,26 Milliarden Euro, das ist ein Anstieg von 17 Prozent. Organisch liegt der Zuwachs bei 14 Prozent. Analysten haben einem vom Unternehmen veröffentlichten Konsens zufolge mit einem bereinigten Umsatz von nur 7,05 Milliarden Euro gerechnet.
Das Ergebnis wurde von der Antriebssparte des Unternehmens getragen, wo der bereinigte Umsatz um 19 Prozent auf 3,68 Milliarden Euro anstieg. Hintergrund für das deutliche Plus war die Nachfrage nach Ersatzteilen und Dienstleistungen für zivile Triebwerke. Der Bereich Ausrüstung und Verteidigung verzeichnete einen Umsatzanstieg um 14 Prozent auf 2,78 Milliarden Euro.
SAFRAN bestätigte die Jahresprognose, allerdings ohne Berücksichtigung möglicher Auswirkungen von Zöllen, die nach eigenen Angaben noch nicht quantifiziert werden können. Das Unternehmen passe aber bereits Lieferketten an und arbeite mit Kunden daran, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Zölle abzumildern.
Im Pariser Handel steigt die SAFRAN-Aktie zeitweise um 4,84 Prozent auf 231,60 Euro.
DOW JONES
Bildquelle: Thomas Garza / Turbomeca / Safran