Bank of America-Aktie trotz Gewinnsteigerung nur stabil

16.01.2025 17:01:39

Sprudelnde Erträge haben der Bank of America im vergangenen Jahr etwas mehr Gewinn beschert.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 27,1 Milliarden US-Dollar (26,3 Mrd Euro) und damit zwei Prozent mehr als im Vorjahr, wie das US-Geldhaus am Donnerstag in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) mitteilte. Zwar ging der Zinsüberschuss leicht zurück. Höhere Einnahmen aus Gebühren und Provisionen machten dies aber mehr als wett. Am Finanzmarkt werden die Neuigkeiten allerdings nicht positiv aufgenommen: Die Aktie der Bank of America verliert im NYSE-Handel zeitweise 0,82 Prozent auf 46,72 US-Dollar, nachdem zunächst noch Gewinne eingefahren worden sind.

Das Institut steigerte seine gesamten Erträge im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 101,9 Milliarden Dollar. Höhere Rückstellungen für gefährdete Kredite und höhere Kosten zehrten einen Teil der Mehreinnahmen auf.

Bankchef Brian Moynihan sprach von einem starken vierten Quartal. Finanzchef Alastair Borthwick zeige sich zuversichtlich, dass der Konzern seinen Zinsüberschuss im neuen Jahr wieder steigern kann. Denn schon im vierten Quartal nahmen die Beträge auf den Konten der Kunden spürbar zu. Und die Bank erzielte einen höheren Zinsüberschuss als in den vier Quartalen zuvor. Im Jahresverlauf war er zwischenzeitlich sogar gesunken.

/stw/knd/jha/

CHARLOTTE (dpa-AFX)

Bildquelle: Northfoto / Shutterstock.com, iStock/marcnorman, SeanPavonePhoto / Shutterstock.com

Werbung

OSKAR: ETF-Sparplan kann jetzt jeder

Intelligent Vermögen aufbauen mit Testsieger OSKAR. Schon ab 25 Euro monatlich als Sparplan - oder als Einmal­anlage. Steuersmart und Inflationsschutz inklusive.

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema