Santander verkauft Anteil an Vermögensverwalter Caceis an Credit Agricole - Beide Bank-Aktien tiefer

20.12.2024 13:16:00

Die spanische Großbank Santander wird ihre 30,5-prozentige Beteiligung am Vermögensverwalter Caceis an Credit Agricole veräußern.

Das französische Kreditinstitut Credit Agricole wird nach Abschluss der Transaktion, die im Laufe des Jahres 2025 vorgesehen ist, 100 Prozent der Caceis-Anteile halten, wie es am späten Donnerstag mitteilte. Die langfristige Partnerschaft zwischen Caceis und der spanischen Bank Santander werde allerdings fortgesetzt. An dem gemeinsamen Joint Venture für ihr Lateinamerika-Geschäft ändert sich ebenfalls nichts.

2019 hatten die Banken beschlossen, ihre Custody- und Asset-Servicing-Aktivitäten im Rahmen einer Transaktion zusammenzulegen. Nach Angaben von Credit Agricole wird sich der Anteilserwerb mit rund 30 Basispunkten negativ auf die harte Kernkapitalquote auswirken.

Für die Santander-Aktie geht es in Madrid zeitweise 1,7 Prozent auf 4,32 Euro nach unten, während Titel von Credit Agricole daneben in Paris 1,49 Prozent auf 12,88 Euro einbüßen.

DOW JONES

Bildquelle: JuliusKielaitis / Shutterstock.com, Tupungato / Shutterstock.com

Werbung

Jetzt verfügbar: Investieren wie Warren Buffett

Der Value-Stars-Deutschland-Index bündelt die aussichts­reichsten deutschen Aktien nach der Strategie von Investoren wie Warren Buffett und Benjamin Grahamin – mit beein­druckendem Erfolg.

Noch nicht investiert? Dann hier informieren!

Weitere News zum Thema