Knorr-Bremse-Aktie in Rot: Dividenden-Erhöhung und Sturm-Kandidatur für Aufsichtsrat

20.03.2025 15:26:00

Knorr-Bremse will trotz des Gewinnrückgangs vergangenes Jahr die Dividende für die Aktionäre erhöhen.

Je Aktie sollen 1,75 Euro nach 1,64 Euro ausgeschüttet werden, teilte das Münchener Unternehmen mit. Den Aktionären soll eine Dividende gezahlt werden, welche die operative Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt, so Knorr-Bremse. Während der Nettogewinn wegen Sondereffekten vergangenes Jahr gesunken war, kletterte das operative Ergebnis um gut 8 Prozent.

Zudem kündigte der im MDAX notierte Konzern an, dass Stephan Sturm in das Kontrollgremium einziehen soll. Sturm, früherer Chef von Fresenius, ist der Vorstandsvorsitzende der Heinz Hermann Thiele Familienstiftung. Sofern die Aktionäre bei der Hauptversammlung zustimmen, werden künftig mit Julia Thiele-Schürhoff und Sturm zwei der zwölf Aufsichtsratssitze durch Vertreter der Familienstiftung besetzt sein. Theodor Weimer, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG, werde sein Mandat auf eigenen Wunsch zur Hauptversammlung niederlegen.

Die Knorr-Bremse-Aktie notiert am Donnerstag im XETRA-Handel zeitweise 6,43 Prozent tiefer bei 88,75 Euro.

DJG/kla/sha

DOW JONES

Bildquelle: Knorr-Bremse AG

Werbung

Jetzt verfügbar: Investieren wie Warren Buffett

Der Value-Stars-Deutschland-Index bündelt die aussichts­reichsten deutschen Aktien nach der Strategie von Investoren wie Warren Buffett und Benjamin Grahamin – mit beein­druckendem Erfolg.

Noch nicht investiert? Dann hier informieren!

Weitere News zum Thema