Renault-Aktie im Aufwind: Fusion von Honda und Nissan könnte vorteilhaft sein

18.12.2024 13:47:00

In einem zurückhaltenden Gesamtmarkt haben Renault am Mittwoch im frühen Handel deutlich zugelegt.

Zeitweise zog der Wert an der EURONEXT in Paris um 6,58 Prozent auf 47,43 Euro an. Die Aktie setzte damit den Anstieg seit Anfang Dezember fort. Sie liegt nun wieder in einem Bereich, der zuletzt in den Sommermonaten erreicht wurde.

Die Aktie reagierte damit auf einen Bericht, wonach die beiden japanischen Autobauer Honda und Nissan angesichts des global harten Wettbewerbs bei Elektrofahrzeugen über eine mögliche Fusion sprechen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, erwägen die Unternehmen zu diesem Zweck die Gründung einer Holdinggesellschaft, in die sie auch Mitsubishi Motors einbringen wollen.

Nach Ansicht der Analysten von Jefferies würde eine Fusion Renault die Möglichkeit eröffnen, seinen Anteil an Nissan zu günstigen Konditionen zu verkaufen. Dafür biete der Kurssprung von Nissan an der japanischen Börse eine Gelegenheit. Eine kleinere Beteiligung an einem neuen Gemeinschaftsunternehmen könnte zudem Chancen für eine Kooperation und Auftragsfertigung eröffnen.

/mf/stk

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Bildquelle: Renault Deutschland AG, FotograFFF / Shutterstock.com

In eigener Sache

So sparst Du Gebühren beim Aktienhandel

Bei finanzen.net ZERO zahlst Du keine Order­gebühren (nur markt­übliche Spreads) und nutzt eine top-moderne Handels­oberfläche (von Kunden mit 4,6 von 5 Sternen bei Trustpilot bewertet).

Teste auch Du finanzen.net ZERO und spare bei jedem Trade!

Weitere News zum Thema