IPO voraus: Delivery Hero will bei Talabat-Börsengang offenbar Milliardensumme einnehmen
Dabei streben die Berliner eine Bewertung von rund zehn Milliarden Dollar für das Geschäft an, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag und berief sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Talabat bündelt die Aktivitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Nahen Osten und in Nordafrika. Vertreter von Talabat und Delivery Hero lehnten eine Stellungnahme ab. Früheren Angaben zufolge will der Vorstand den Erlös aus dem Börsengang unter anderem für die Optimierung der Kapitalstruktur verwenden.
Delivery Hero will noch dieses Jahr das lukrative Geschäft an die Börse in Dubai bringen. An diesem Dienstag soll die Bekanntgabe der Preisspanne für die neu auszugebenden Talabat-Aktien erfolgen. Bekannt ist bislang, dass Delivery Hero eine erstmalige Platzierung von 15 Prozent anstrebt. Laut Bloomberg soll der Handel mit den neuen Aktien dann am 10. Dezember beginnen.
Im XETRA-Handel notiert die Delivery Hero-Aktie zeitweise 3,33 Prozent tiefer bei 36,24 Euro.
IPO/Delivery-Tochter Talabat: Preisspanne 1,50-1,60 AED - Erlös bis zu 1,5 Mrd USD
Die Delivery-Hero-Tochter Talabat bietet Investoren ihre Aktien im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang in der Preisspanne von 1,50 bis 1,60 VAE-Dirham (AED) an. Dies entspreche etwa 0,41 bis 0,44 US-Dollar je Aktie, teilte die Mutter Delivery Hero mit. Abhängig vom endgültigen Ausgabepreis werde der Bruttoerlös für die Veräußerung der 3,49 Milliarden Talabat-Aktien, die Delivery Hero über den Verkauf eines 15-prozentigen Anteils an Talabat am 10. Dezember auf den Dubai Financial Market bringen will, zwischen 5,2 Milliarden und 5,6 Milliarden Dirham liegen - umgerechnet etwa 1,4 bis 1,5 Milliarden Dollar. Mit diesem Volumen wäre das Talabat-IPO eines der größten in Dubai in diesem Jahr.
Am Dienstag startet die Zeichnungsfrist für die 3,49 Milliarden Talabat-Aktien. Privatanleger können die Aktien bis 27. November zeichnen, professionelle Investoren bis zum 28. November. 3,3 Milliarden der Aktien sollen an professionelle Investoren gehen (95 Prozent).
Am 29. November soll der finale Angebotspreis veröffentlicht werden. Der erste Handelstag auf dem Dubai Financial Market ist für den 10. Dezember vorgesehen.
Talabat mit Sitz in der VAE-Hauptstadt Abu Dhabi wurde 2004 in Kuwait gegründet und 2015 von Delivery Hero erworben, zwei Jahre bevor Delivery Hero selbst an die Börse ging.
Den IPO-Erlös will Delivery Hero für allgemeine Unternehmenszwecke und die Optimierung der Kapitalstruktur verwenden und infolge der weiter bestehenden Mehrheitsbeteiligung von jeder Dividendenzahlung profitieren.
/ngu/niw/jha/
BERLIN/DUBAI (dpa-AFX) / DOW JONES
Bildquelle: tap trofsnag / Shutterstock.com, Tashatuvango / Shutterstock.com, Profit_Image / Shutterstock.com