Nordex-Aktie gewinnt: Nordex sichert sich im 4. Quartal Aufträge aus der Türkei

14.01.2025 15:18:00

Nordex hat im Schlussquartal 2024 Aufträge über insgesamt 97 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 638 Megawatt aus der Türkei erhalten.

Überwiegend seien diese im Dezember erteilt worden, erklärte der Windturbinenhersteller Nordex in Hamburg. Die Lieferaufträge umfassten auch Serviceverträge für die Wartung der Turbinen über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Auftragssituation treibt Nordex auf Hoch seit Mitte November

Die Aktien von Nordex haben am Dienstag an ihren starken Wochenauftakt angeknüpft. Das Plus von 4,3 Prozent nach einer Mitteilung zur Auftragsentwicklung reichte für ein Hoch seit Mitte November und den Sprung über die 50-Tage-Linie, die bei charttechnisch orientierten Anlegern als kurz- bis mittelfristiger Indikator beliebt ist. Nun ringen die Papiere mit dem Widerstand um die 12 Euro, der seit November mehrfach eine zu hohe Hürde war. Zuletzt ging es via XETRA noch 2,33 Prozent nach oben auf 11,88 Euro.

Am Vortag hatte sich Nordex zu den Neugeschäften in Nordamerika geäußert und am Dienstag nun zu jenen in der Türkei. Von dort habe es im vierten Quartal Aufträge über insgesamt 97 Turbinen gegeben. Durch die damit verbundene Leistung sei in der Türkei 2024 ein Auftragseingang für Anlagen mit 1 Gigawatt erzielt worden. Dies passte ins zuletzt aufgehellte Bild.

"Neue Großaufträge könnten Sorgen lindern", hatte vor wenigen Tagen erst der Experte Leon Mühlenbruch von MWB Research nach Aussagen zur jüngsten Entwicklung in Deutschland geschrieben. Zu den Sorgen, die den Kurs zuletzt auf ein Tief seit März gedrückt hatten, zählte der Experte geopolitische Spannungen, aber auch Bedenken rund um die langfristigen Wachstumsaussichten.

DJG/rio/ros

DOW JONES / FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Bildquelle: Nordex AG, Lukassek / Shutterstock.com, Nordex

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema