Walgreens Boots Alliance setzt Dividende aus - Aktie bricht ein

31.01.2025 22:03:41

Der Einzelhandelskonzern Walgreens Boots Alliance hat überraschend die Aussetzung seiner Quartalsdividende bekannt gegeben. Die Maßnahme soll langfristig zur finanziellen Stabilisierung beitragen, sorgt jedoch kurzfristig für große Verunsicherung bei den Anlegern.

• Walgreens Boots Alliance seit Jahren in der Krise
• Dividende wird gestrichen, um Bilanz zu stärken
• Sanierung soll zu nachhaltigem Wirtschaftsmodell führen

Per Pressemitteilung verkündete Walgreens Boots Alliance am Donnerstag, dass der Vorstand beschlossen habe, die Bardividende auszusetzen, die den Aktionären bisher vierteljährlich ausgezahlt wurde. Wie das Unternehmen erklärte, sei diese Maßnahme notwendig, um die Bilanz zu stärken und die Verschuldung langfristig zu reduzieren. Zudem wolle das Unternehmen seinen freien Cashflow verbessern.

Walgreens Boots Alliance mit Sanierungsbemühungen - Anleger müssen auf Dividende verzichten

Die Entscheidung zur Dividendenaussetzung sei Teil der "umfassenderen langfristigen Sanierungsbemühungen des Unternehmens", heißt es weiter. Denn bei Walgreens Boots Alliance kriselt es seit Jahren. Der Börsenwert von Walgreens hatte im Jahr 2015 noch bei mehr als 100 Milliarden US-Dollar gelegen, nun sind es nur noch knapp 10 Milliarden US-Dollar. Wachsender Druck auf das Filialgeschäft gilt als Hauptursache für die Krise, in der bereits Überlegungen zu einer Übernahme und dem Börsenabschied angestellt wurden.

Ein wichtiger Faktor für die aktuelle Entscheidung, die Dividende zu streichen, sei laut Unternehmen der Bargeldbedarf in den nächsten Jahren, insbesondere im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten und die Refinanzierung bestehender Schulden. Zudem helfe dieser Schritt der Apothekenkette, auf eine Sanierung hinzuarbeiten, die "auf einem nachhaltigen Wirtschaftsmodell beruht". Die Unternehmensleitung konzentriere sich zudem "weiterhin auf die erfolgreiche Umsetzung ihrer strategischen Prioritäten und die Aufrechterhaltung der Finanzdisziplin, von der sie glaubt, dass sie langfristig zu einer nachhaltigen Wertschöpfung führen wird", heißt es in der Mitteilung.

Dividendenstopp schockiert Anleger

Die Dividendenstreichung führte am Freitag zu einem starken Kursrückgang der Walgreens-Aktie: Im Freitagshandel an der NASDAQ verlor der Anteilsschein bis zum Handelsende 10,30 Prozent auf 10,28 US-Dollar.
Viele Anleger legen bei ihren Investments großen Wert auf Dividenden als Renditequelle und reagieren daher entsprechend enttäuscht auf die Aussetzung.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Walgreens, dcwcreations / Shutterstock.com

In eigener Sache

Noch mehr Börse: finanzen.net gibt's jetzt auch auf Instagram

Frische Daten, Analysen sowie die spannendsten Nachrichten findest Du jetzt auch in Deinem Instagram-Stream (Account-Name finanzennet).

Hier finanzen.net bei Instagram folgen

Weitere News zum Thema