Commerzbank-Aktie fester: Dönges verlässt Aufsichtsrat im Mai 2025

10.12.2024 14:03:40

Der Aufsichtsrat der Commerzbank verliert Jutta Dönges.

Wie die Bank mitteilte, wird die Uniper-Managerin ihr Mandat zur Hauptversammlung am 15. Mai niederlegen. Als Vorständin eines börsennotierten Unternehmens wolle sie die Zahl ihrer zusätzlichen Mandate reduzieren. Ihre Nachfolge in dem Kontrollgremium steht noch nicht fest.

Dönges war 2020 als Geschäftsführerin der Finanzagentur des Bundes in den Aufsichtsrat gewählt worden. Seit März 2023 ist die Finanzchefin des Versorgers Uniper, der im Jahr zuvor verstaatlicht worden war.

Für die Nachbesetzung im Commerzbank-Aufsichtsrat wird nun die Finanzagentur einen Vorschlag unterbreiten. Chefkontrolleur Jens Weidmann sagte, er bedauere, dass Dönges das Gremium verlässt. Er danke ihr "für die kritisch-konstruktive Begleitung der Transformation der Commerzbank und ihr außergewöhnliches Engagement im Aufsichtsrat".

Via XETRA steigt die Commerzbank-Aktie zeitweise um 0,41 Prozent auf 42,05 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: Commerzbank AG, mf, Julia Schwager/Commerzbank AG, Thomas Lohnes/Getty Images

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema