Pinterest-Aktie springt zweistellig hoch: Pinterest verdient mehr als erwartet
Für den Internetkonzern Pinterest ist das vierte Geschäftsquartal 2024 mit einem Gewinnsprung zu Ende gegangen. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,300 US-Dollar auf 2,74 US-Dollar und lag damit über den Markterwartungen: Experten hatten zuvor ein EPS von 0,643 US-Dollar in Aussicht gestellt.
Der Umsatz konnte zeitgleich von 981,3 Millionen US-Dollar auf 1,15 Milliarden US-Dollar verbessert werden, hier hatten die Analystenschätzungen im Vorfeld bei 1,14 Milliarden US-Dollar gelegen, Pinterest lag also darüber.
Im Gesamtjahr 2024 verdiente Pinterest unterdessen 2,74 US-Dollar je Anteilsschein, während Analysten 1,53 US-Dollar in Aussicht gestellt hatten, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 0,05 US-Dollar je Aktie angefallen war. Die Erlöse verbesserten sich von 3,06 Milliarden Dollar auf 3,65 Milliarden US-Dollar (Analystenerwartungen: 3,63 Milliarden US-Dollar).
Die Aktien von Pinterest sind am Freitag vorbörslich um mehr als ein Fünftel auf das höchste Niveau seit Sommer 2024 angesprungen. Die Pinterest-Aktie kletterte an der US-Börse NYSE letztlich um 19,08 Prozent auf 40,00 US-Dollar. Sie scheinen damit nach einer langen Seitwärtsphase wieder Kurs auf ihr Vorjahreshoch bei gut 45 Dollar zu nehmen. 2021 hatten sie während der an Freizeitaktivitäten armen Corona-Zeit einmal fast 90 Dollar gekostet.
Der Betreiber der Online-Pinnwand für Bilder und Ideen konnte laut dem Goldman-Sachs-Experten Eric Sheridan nicht nur mit den Ergebnissen des vierten Quartals überzeugen, sondern vor allem auch mit dem Ausblick vorhandene Anlegersorgen zerstreuen. Er hob wie viele Kollege sein Kursziel deutlich an. Redaktion finanzen.net / NEW YORK (dpa-AFX)
Bildquelle: Ink Drop / Shutterstock.com