Ford-Aktie gewinnt etwas: Social-Media-Kanal kurzzeitig von Unbekannten gekapert

31.12.2024 15:02:00

Auf dem Profil des US-Autobauers Ford bei der Plattform X haben Unbekannte nach Unternehmensangaben zwischenzeitlich unbefugt Beiträge veröffentlicht.

"Unser X-Konto wurde kurzzeitig kompromittiert, und es wurden drei Beiträge verfasst, die nicht von Ford Motor genehmigt oder veröffentlicht wurden", teilte das Unternehmen am Montag (Ortszeit) auf seinem Kanal mit. Die mittlerweile gelöschten Beiträge waren propalästinensisch und antiisraelisch, wie zahlreiche Screenshots von X-Nutzern in den Kommentaren auf Fords Profil zeigen.

Ford teilte weiter mit, die Beiträge gäben nicht die Ansichten des Unternehmens wieder. Ford und X würden den Vorfall untersuchen.

Mehreren Medienberichten sowie Kommentaren von X-Nutzern zufolge hieß es in den wieder gelöschten Posts "Free Palestine" (auf Deutsch "Freiheit für Palästina"), "Israel is a terrorist state" (auf Deutsch "Israel ist ein terroristischer Staat") und "ALL EYES ON GAZA" (auf Deutsch "Alle Augen auf Gaza"). Wer die Nachrichten veröffentlicht haben könnte, war zunächst nicht bekannt.

Der Autobauer mit Sitz im US-Bundesstaat Michigan hat auf der Plattform X rund 1,5 Millionen Follower.

Die Ford-Aktie zeigt sich vorbörslich an der NYSE zeitweise 0,40 Prozent höher bei 9,92 US-Dollar.

DEARBORN (dpa-AFX)

Bildquelle: Tom Kleiner / pixelio.de, TonyV3112 / Shutterstock.com, Radu Bercan / Shutterstock.com

Werbung

Jetzt verfügbar: Investieren wie Warren Buffett

Der Value-Stars-Deutschland-Index bündelt die aussichts­reichsten deutschen Aktien nach der Strategie von Investoren wie Warren Buffett und Benjamin Grahamin – mit beein­druckendem Erfolg.

Noch nicht investiert? Dann hier informieren!

Weitere News zum Thema