Impfstoffaktien wie BioNTech und Moderna verlieren: Trump macht Impfskeptiker zum Gesundheitsminister
Papiere von Sanofi, GlaxoSmithKline und Bavarian Nordic sanken am Freitagmittag teils deutlich. Der europäische Branchenindex STOXX EU600 Health Care war in der Sektorübersicht mit minus 2,6 Prozent klares Schlusslicht.
Bereits am Vorabend kurz vor US-Börsenschluss hatten die Titel der in den USA gehandelten Vakzinhersteller in Reaktion auf die Nominierung erheblich nachgegeben. Am Freitag setzten sie ihre Talfahrt im US-Handel fort. Pfizer hatten am Donnerstag an der NYSE 2,6 Prozent tiefer geschlossen - am Freitag verloren sie weitere 4,69 Prozent auf 24,80 US-Dollar. Die Anteilsscheine von BioNTech, Moderna und Novavax waren bis zu gut 7 Prozent abgesackt. Am Freitag ging es an der NASDAQ für BioNTech um weitere 3,71 Prozent auf 99,72 US-Dollar und für Moderna um 7,34 Prozent auf 36,85 US-Dollar abwärts. Novavax konnte letzlich um 1,39 Prozent auf 7,32 US-Dollar zugewinnen.
Kennedy werde "die Epidemie chronischer Krankheiten" beenden und Amerika wieder gesund machen, schrieb Trump. Viel zu lange seien die Bürger bei öffentlicher Gesundheit mit Täuschung und Desinformation konfrontiert gewesen.
FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX)
Bildquelle: Dan Race / Shutterstock.com, Henrik Dolle/AdobeStock, peterschreiber.media / Shutterstock.com, Evan El-Amin / Shutterstock.com