Lufthansa-Aktie im Minus: EU-Kommission akzeptiert Lufthansas Zugeständnisse für Einstieg bei ITA

02.12.2024 16:26:00

Die Lufthansa hat für die Übernahme von ITA Airways die letzte Hürde der EU genommen.

Die EU-Kommission hat die Konkurrenten easyJet, International Airlines Group (IAG) und Air France-KLM als passende Profiteure der Zugeständnisse der Lufthansa genehmigt. Diese Genehmigung der EU war die noch letzte Bedingung für den Lufthansa-ITA-Deal aus Sicht Brüssels. Die Transaktion könne nun umgesetzt werden, so die Kommission.

Lufthansa hatte vorgeschlagen, dass Kurzstrecken aus Rom oder Mailand und bestimmten Flughäfen in Zentraleuropa für easyJet verfügbar gemacht werden. Die Billigfluglinie soll außerdem bestimmte Slots am Mailänder Flughafen Linate erhalten. Bei Langstreckenflügen sollen IAG, Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, und Air France in den Genuss der Zugeständnisse kommen.

Die Brüsseler Kartellwächter hatten die Übernahme der Kontrollmehrheit an ITA durch die Lufthansa und den italienischen Staat im Juli vorläufig unter der Bedingung genehmigt, dass eine Reihe von Auflagen eingehalten wird.

Lufthansa-Airlines verlängern Aussetzung ihrer Flüge nach Tel Aviv

Die Lufthansa-Fluggesellschaften Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und Swiss haben die Aussetzung ihrer Flüge nach Tel Aviv bis einschließlich 31. Januar verlängert. Die Lufthansa Group hat die Aussetzung ihrer Verbindungen in den Nahen Osten wegen der Konflikte in der Region in diesem Jahr immer wieder um Tage oder Wochen verlängert. Wie die Gesellschaft mitteilte, können betroffene Passagiere kostenlos auf ein späteres Reisedatum umbuchen oder erhalten alternativ eine vollständige Rückerstattung ihres Ticketpreises.

Via XETRA verliert die Lufthansa-Aktie zwischenzeitlich 0,22 Prozent auf 6,32 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com, Robert Sarosiek / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com, Christopher Parypa / Shutterstock.com

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema