BP-Aktie klar im Minus: BP erwartet Rückgang der Fördermenge im vierten Quartal

14.01.2025 17:09:00

BP hat im vierten Quartal voraussichtlich weniger gefördert als im Vorquartal.

Wie der britische Ölkonzern mitteilte, rechnet er mit einer rückläufigen Upstream-Produktion. Auf der anderen Seite geht BP davon aus, in den Segmenten Gas und CO2-arme Energie von höheren Gaspreisen profitiert zu haben.

Die Aktien des Ölkonzerns BP haben am Dienstag mit einem Kursverlust von fast drei Prozent auf 418,95 Pence zu den größten Verlierern im britischen Leitindex FTSE 100 gehört. Im Londoner Handel ging es zuletzt noch um 2,78 Prozent abwärts auf 4,19 Pfund. Analysten monierten den Zwischenbericht zum Schlussquartal 2024.

Die Produktionsdaten seien durchwachsen ausgefallen, schrieb etwa Matthew Lofting von der Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Gegenwind gebe es vor allem im Segment Verarbeitung und Vermarktung (Downstream).

Analyst Biraj Borkhataria von der kanadischen Bank RBC senkte seine Schätzung für das Nettoergebnis des Ölkonzerns 2024. Mit seiner Annahme liege er nun um ein Drittel unter der Markterwartung, schrieb er in einer Studie.

/mis/jha/

LONDON (dpa-AFX)

DJG/DJN/mgo/rio

DOW JONES

Bildquelle: Jeff Whyte / Shutterstock.com, Jonathan Weiss / Shutterstock.com, M DOGAN / Shutterstock.com

In eigener Sache

NEU: Tradespot von finanzen.net

Erlebe Trading in einer neuen Dimension. Verpasse keine Trading-Chance mit der neuen Trading-App für ambitionierte Anleger!

Jetzt testen: Hol' Dir die neue Trading-App von finanzen.net!

Weitere News zum Thema