Investment-Note für Brenntag SE-Aktie: Neue Analyse von UBS AG

06.01.2025 13:34:42

UBS AG-Analyst Geoff Haire hat sich das Brenntag SE-Papier genauer angesehen. Hier sind die daraus resultierenden Erkenntnisse.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Brenntag auf "Buy" mit einem Kursziel von 80 Euro belassen. 2025 herrsche im Chemiesektor mehr Ungewissheit als 2024, das von einem mangelnden Lagerbestandsaufbau der Kunden und einem Beginn von Portfolioanpassungen der Konzerne geprägt gewesen sei, schrieb Analyst Geoff Haire in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. 2025 stünden nun abermals die Aussichten für eine Nachfragebelebung im Fokus, doch sollten Investoren auch auf die Geopolitik achten - mit dem Verhältnis USA-China sowie dem politischen Umfeld in Deutschland und Frankreich. In einem schwierigen Umfeld könnten Unternehmen mit weiteren Kostensenkungen reagieren. Mögliche positive Treiber wären derweil staatliche Konjunkturmaßnahmen in Deutschland, die Wiederaufnahme russischer Gaslieferungen nach Europa sowie ein Wiederaufbau der Ukraine. Alles in allem bevorzugt der Experte defensive Subsektoren innerhalb der Branche: Konsumnahe Chemikalien sowie Industriegaseanbieter.

Aktienbewertung im Detail: Die Brenntag SE-Aktie und ihre Entwicklung am Tag der Analyse

Das Papier von Brenntag SE konnte um 13:18 Uhr klettern und stieg im XETRA-Handel um 2,1 Prozent auf 58,94 EUR. Hiermit hat das Finanzpapier noch einen Zuwachsspielraum von 35,73 Prozent bezogen auf das festgelegte Kursziel. Über XETRA wurden im bisherigen Handelsverlauf 50.432 Brenntag SE-Aktien zum Kauf oder Verkauf angeboten. Für das laufende Jahresviertel Q4 2024 wird am 12.03.2025 mit der Vorlage der Ergebnisse gerechnet.

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) / Redaktion finanzen.net

Veröffentlichung der Original-Studie: 03.01.2025 / 23:38 / GMT
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 03.01.2025 / 23:38 / GMT

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

Bildquelle: Vitaly Korovin / Shutterstock.com, Brenntag

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema