MicroStrategy erhöht erneut Bitcoin-Bestand - 1,5 Milliarden-Dollar-Investition

03.12.2024 22:15:00

MicroStrategy setzt seine aggressiven Bitcoin-Käufe fort und hat weitere Coins der Ur-Kryptowährung im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar erworben.

• MicroStrategy setzt Bitcoin-Strategie fort
• Bitcoins in Milliardenwert gekauft
• Finanzierung mittels Aktienverkauf

Unter der Führung von Michael Saylor investiert MicroStrategy seit Jahren Milliardensummen in den Bitcoin. Zwar ist der Softwarehersteller eigentlich auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisiert, jedoch hat er Bitcoin zu einem zentralen Teil seiner Unternehmensstrategie gemacht hat.

Kürzlich hat der Bitcoin-Gigant einen ehrgeizigen 21/21 Plan vorgestellt, der darauf abzielt, in den nächsten drei Jahren 42 Milliarden Dollar zu beschaffen - 21 Milliarden Dollar durch Eigenkapital und 21 Milliarden Dollar durch festverzinsliche Wertpapiere - die für weitere BTC-Käufe genutzt werden sollen. Diesen Kurs setzt das Unternehmen nun fort.

1,5 Milliarden-Dollar-Investition

Wie "Bitcoin.com" unter Berufung auf eine Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC berichtet, hat MicroStrategy zwischen dem 25. November und dem 1. Dezember für rund 1,48 Milliarden Dollar 3.728.507 Aktien seiner Klasse-A-Stammaktien veräußert. Den Erlös verwendete das Unternehmen, um 15.400 Bitcoins zu einem Durchschnittspreis von 95.976 Dollar pro Coin zu erwerben. Damit steigerte MicroStrategy seinen Bitcoin-Bestand auf nun insgesamt 402.100 Bitcoins (per 1. Dezember) und festigte somit seine Position als größter institutioneller Bitcoin-Besitzer.

MicroStrategy Executive Chairman Michael Saylor hat den jüngsten Zukauf auf der Social-Media-Plattform X bestätigt. Er ist der Architekt der Bitcoin-Strategie des Unternehmens und ein echter Bitcoin-Enthusiast. So hat er prognostiziert, dass die weltweit beliebteste Kryptowährung dank einer zunehmenden Akzeptanz und verminderter Volatilität bis zum Jahr 2045 einen Wert von 13 Millionen Dollar pro Coin erreichen könnte.

Bitcoin-Kauf auch schon in der Vorwoche

In der Vorwoche hatte MicroStrategy einen noch spektakuläreren Kauf getätigt: Zwischen dem 18. und 24. November investierte das Unternehmen sogar 5,4 Milliarden US-Dollar um 55.000 BTC zu einem Durchschnittspreis von 97.862 US-Dollar pro Coin zu erwerben. Finanziert wurde dies über den Verkauf von Aktien und Anleihen.

So regiert die MicroStrategy-Aktie

Die an der NASDAQ gelistete MicroStrategy-Aktie verlor am Montag 1,85 Prozent auf letztlich 380,30 US-Dollar. Am Dienstag fiel das Papier um 1,80 Prozent auf 373,62 US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com, JOCA_PH / Shutterstock.com

In eigener Sache

Spare Hunderte Euro jährlich mit dem richtigen Depotanbieter

Entdecke jetzt die günstigsten Angebote und finde den für Dich idealen Online Broker!

Jetzt Online Broker vergleichen und sparen!

Weitere News zum Thema