Diese Aktien lagen im 4. Quartal 2024 im Depot des Bill & Melinda Gates Foundation Trust

20.02.2025 23:16:00

Die von Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda Gates gegründete Stiftung verwaltet ihr immenses Vermögen in einem Trust. Das waren die größten Aktienbeteiligungen im Stiftungsdepot im vierten Quartal 2024.

Institutionelle Investoren, deren verwaltetes Vermögen die Schwelle von 100 Millionen US-Dollar übersteigt, müssen ihre Beteiligungen vierteljährlich gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) offenlegen. Dies geschieht über das sogenannte 13F-Formular, das nach der Einreichung auch für die Öffentlichkeit einsehbar ist.

Die Bill & Melinda Gates Foundation, die seit Januar 2025 nur noch unter dem Namen "Gates Foundation" auftritt, verwaltete im vierten Quartal 2024 in ihrem Trust rund 42,02 Milliarden US-Dollar. Sie gehört damit zu den größten privaten Stiftungen der Welt und qualifiziert sich deutlich für die Einreichung des 13F-Formulars bei der SEC. Die gemeinnützige Organisation, die von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner damaligen Frau Melinda ins Leben gerufen wurde, setzt sich für die weltweite Verbesserung der Gesundheitsversorgung und den Zugang zu Bildung ein.
Melinda French Gates hat sich allerdings am 7. Juni 2024 von ihrem Posten als Co-Vorsitzende der Stiftung zurückgezogen. Zum Start des neuen Jahres folgte dann die Umbenennung der Stiftung in Gates Foundation.

Das folgende Ranking enthält die zehn größten Aktien-Positionen, die sich im vierten Quartal 2024 im Bill & Melinda Gates Foundation Trust befanden. Stand der Daten ist der 31. Dezember 2024.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: JamesWMfoto / Shutterstock.com, Chesnot/Getty Images, monticello / Shutterstock.com

In eigener Sache

So sparst Du Gebühren beim Aktienhandel

Bei finanzen.net ZERO zahlst Du keine Order­gebühren (nur markt­übliche Spreads) und nutzt eine top-moderne Handels­oberfläche (von Kunden mit 4,6 von 5 Sternen bei Trustpilot bewertet).

Teste auch Du finanzen.net ZERO und spare bei jedem Trade!

Weitere News zum Thema