Moderna-Aktie fliegt aus NASDAQ 100 - Palantir darf rein - Aktien fester

23.12.2024 22:06:40

Der US-Pharmakonzern und Impfstoffhersteller Moderna muss noch vor Weihnachten aus dem technologielastigen US-Aktienindex NASDAQ 100 weichen.

Das hatte der Börsenbetreiber Nasdaq am vergangenen Wochenende in New York mitgeteilt. Neben Moderna werden auch der Gentechnikgeräte-Hersteller Illumina und der Rechenzentrumsausrüster Super Micro Computer aus dem Index genommen. Neu aufgenommen werden dafür das Datenanalyse-Unternehmen Palantir, der Softwarehersteller MicroStrategy und der Taser- und Bodycam-Anbieter Axon. Die Änderungen werden zum heutigen Handelsbeginn wirksam. Indexänderungen sind vor allem für ETF-Fonds wichtig, die einen Index real nachbilden. Die Änderungen können Kursbewegungen bei den betroffenen Aktien auslösen.

Die Moderna-Aktie notierte im Handel an der NASDAQ schlussendlich 0,51 Prozent im Plus bei 39,59 US-Dollar. Für die Papiere von Palantir ging es unterdessen um 0,17 Prozent aufwärts auf 80,69 US-Dollar.

/men/zb

NEW YORK (dpa-AFX)

Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com, Tada Images / Shutterstock.com, Piotr Swat / Shutterstock.com

In eigener Sache

Anlage-Depot: Nutze das Know-how erfahrener Investoren für Dein Depot

Du stellst Dir Dein Depot selbst zusammen und willst sinnvoll diversifizieren? Dann verpasse keine Portfolio-Umschichtung im „Global Dynamic“ Anlage-Depot (powered by finanzen.net)!

Jetzt ins Anlage-Depot reinschauen und E-Mail-Updates aktivieren!

Weitere News zum Thema