Zertifikate Performance-Studie 2019
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Kapitalschutz-Zertifikate und defensive Bonus-Zertifikate schaffen nachweislich reale Renditen für konservative Anleger
- RCB untersucht die Performance der beiden wichtigsten Zertifikate-Typen
- Durchschnittliche Renditen: +2,21 % p.a. für Kapitalschutz-Zertifikate und +5,18 % p.a. für Bonus-Zertifikate der Bonus&Sicherheit Serie
Wien - Zwei Untersuchungen aller von Raiffeisen Centrobank AG (RCB) seit 2010 öffentlich emittierten Kapitalschutz- und defensiven Bonus-Zertifikate zeigen, dass diese beiden Zertifikate-Typen in der langjährigen Betrachtung effektive Veranlagungsinstrumente sind, um positive reale Renditen bei gleichzeitig reduziertem Risiko zu erzielen. Der durchschnittliche Ertrag aller analysierten Kapitalschutz-Zertifikate belief sich auf 7,89 % (entspricht 2,21 % p.a.). Die Bonus&Sicherheit-Zertifikate erzielten sogar eine Rendite von durchschnittlich +5,18 % p.a. während die entsprechenden Basiswerte im gleichen Zeitraum 3,07 % p.a. zulegen konnten.
"Es ist besonders erfreulich, dass die beiden bei unseren Kunden beliebtesten Zertifikate-Typen nachweislich ertragreichen Mehrwert liefern und gleichzeitig das Bedürfnis nach (Teil-)Absicherung des eingesetzten Kapitals erfüllen", freut sich Philipp Arnold, Leiter Strukturierte Produkte Sales bei der RCB. "Diese Studien sind ein starkes Argument dafür, dass defensive Anlage-Zertifikate in einem schwierigen Marktumfeld geprägt von politischen Unsicherheiten und extrem niedrigen Zinsen eine ideale Lösung sind - und zwar für ein sehr breites Anlegerpublikum".
Eine Renditebetrachtung von Kapitalschutz-Zertifikaten
Die im Rahmen der Untersuchung analysierten Kapitalschutz-Zertifikate verzeichneten seit dem Jahr 2010 eine durchschnittliche jährliche Rendite von +2,21 %. Gegenstand der Untersuchung waren 126 Zertifikate, die seit 2010 emittiert wurden und Kapitalschutzlevels zwischen 90 % und 110 % hatten. Das durchschnittliche Kapitalschutzlevel betrug dabei 98,93 %. Betrachtet man nur das laufende Jahr konnten Kapitalschutz-Zertifikate von Jänner bis Ende August sogar 5,41 % zulegen. "Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen, dass Kapitalschutz-Zertifikate gerade als Einstiegsprodukt für konservative Anleger die dringend benötigte reale Rendite, also nach Abzug der Inflation, erzielen konnten", fasst Arnold zusammen.
Die Performance-Untersuchung von Bonus-Zertifikaten
Von den 77 betrachteten Produkten haben 76 Bonus&Sicherheit-Zertifikate seit ihrer Emission eine positive Wertentwicklung aufgewiesen. Die Bonus&Sicherheit-Zertifikate erzielten eine jährliche Rendite von durchschnittlich +5,18 % im Vergleich zu den entsprechenden Basiswerten, die im gleichen Zeitraum im Schnitt 3,07 % p.a. aufweisen konnten. Eine bessere Performance als beim Basiswert liegt bei knapp zwei Drittel der betrachteten Bonus-Zertifikate vor. Als Basiswerte fungieren ausschließlich renommierte Aktienindizes sowie das Edelmetall Gold. Das besondere Ausstattungsmerkmal der Bonus&Sicherheit-Serie ist der hohe Sicherheitspolster - Abstand des Basiswerts zur Barriere - welcher bei Emission mindestens 50 % beträgt. Bei keinem Zertifikat der untersuchten Serie ist es bisher zu einer Barriere-Verletzung gekommen.
Zum wiederholten Male stellt die Performance-Messung der Bonus&Sicherheit-Serie unter Beweis, dass dieses Flaggschiff-Produkt der RCB mit seiner einfach verständlichen Funktionsweise auch in den turbulenten Marktphasen immer eine wichtige Ertragskomponente in den Portfolios der Anleger war," resümiert RCB Strukturierte Produkte Expertin Marianne Kögel.
Lesen Sie hier die Kapitalschutz- und die Bonus&Sicherheit Performance-Untersuchungen der Raiffeisen Centrobank AG
Eine Auswahl aktuell attraktive Bonus- und Kapitalschutz-Zertifikate sowie Aktienanleihen der RCB finden Sie im Zertifikate-Finder, dem innovativen Online-Tool der RCB.
Über die Raiffeisen Centrobank AG
Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist das Kompetenzzentrum für Aktien- und Zertifikate in Österreich mit starkem regionalen Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Komplettanbieter von Zertifikaten bietet die Bank ca. 6.000 Produkte für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Das Coverage-Universum des RCB Company Research umfasst ca. 125 österreichische und internationale Titel. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Bank International AG.
Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) - eine 100 %ige Tochter der Raiffeisen Bank International – ist der größte österreichische Zertifikate-Anbieter sowie führender Aktien- und Zertifikatespezialist und Produktpartner mit starkem regionalem Fokus auf Zentral- und Osteuropa.
Das Team Strukturierte Produkte der RCB zeichnet sich durch langjährige Pionierarbeit aus und gilt als Innovationsführer in seinem Bereich. Mit ca. 8.000 Anlage- und Hebel-Zertifikaten steht RCB für eine der interessantesten und umfassendsten Produktpaletten mit Fokus auf Transparenz und Produktklarheit. Neben international anerkannten Marktzugangslösungen punktet RCB damit, aktuelle Marktentwicklungen rasch und einfach mit Zertifikaten handelbar zu machen.
Die Raiffeisen Centrobank bietet somit Veranlagungsmöglichkeiten für unterschiedliche Anlagepräferenzen, wie dem persönlichen Anlagehorizont oder Sicherheitsbedürfnis, gekoppelt mit einer attraktiven Ertragschance.
Bildquellen: RCB, RCB