Zertifikate Report Walter Kozubek

EuroStoxx50-Anleihe mit Cap: 50% Chance - 20% Risiko

24.02.15 09:33 Uhr

EuroStoxx50-Anleihe mit Cap: 50% Chance - 20% Risiko | finanzen.net

Die Indexanleihe läuft 5 Jahre

Im Gegensatz zu den auf historischen Höchstständen befindlichen Indizes, wie beispielsweise dem Dow Jones, dem S&P500 und dem DAX, müsste der EuroStoxx50-Index um nahezu 60 Prozent zulegen, um die im Jahr 2000 verzeichneten Höchststände im Bereich von 5.400 Punkten zu erreichen. Nach dem Ausbruch der Finanzkrise brach der Index innerhalb des kurzen Zeitraumes von Sommer 2007 bis März 2009 um 60 Prozent von 4.500 auf bis zu 1810 Punkte ein. Seit damals erholte sich der Wert des im Unterschied zum DAX-Index als Kursindex (Dividenden bleiben unberücksichtigt) konzipierten Index, trotz einiger markanter Kurseinbrüche wie im Jahr 2012, um 90 Prozent auf sein aktuelles Niveau von 3.400 Punkten.

Wer­bung

Der EuroStoxx50-Index setzt sich aus Aktien der 50 größten Unternehmen von in der Eurozone angesiedelten Unternehmen zusammen. Neben den zu einem Drittel im Index vertretenen und auch nahezu im gleichen Verhältnis gewichteten deutschen Aktien, wie den drei Automobilwerten, den beiden Versorgern und Chemieriesen sind vor allem französische, spanische, italienische und niederländische Aktien im Index vertreten.

Anleger, die nach dem starken Anstieg der vergangenen Monate mit limitiertem Risiko an weiteren Wertsteigerungen des EuroStoxx50-Index teilhaben möchten, könnten das Investment in die aktuell zur Zeichnung angebotene LBBW-Safe-Anleihe mit Cap in Erwägung ziehen.

Wer­bung

50% Gewinnchance - 20% Risiko

Der am 6.3.15 ermittelte Schlusstand des EuroStoxx50-Index wird als Startwert für die Anleihe fixiert. Bei 80 Prozent des Startwertes wird der Mindestbetrag angesiedelt sein; bei 150 Prozent des Startwertes wird der Cap liegen. In etwas mehr als fünf Jahren, am 19.6.20, wird der dann aktuelle Indexstand mit dem Startwert verglichen. Befindet sich der Index an diesem Tag im Verhältnis zum Startwert mit bis zu 20 Prozent im Minus oder mit bis zu 50 Prozent im Plus, dann wird das Zertifikat gemäß der tatsächlichen prozentuellen Indexentwicklung zurückbezahlt. Legt der Index hingegen um mehr als 50 Prozent zu, dann wird der bei 150 Prozent des Starwertes angesiedelte Cap auch bei einem sehr starken Indexanstieg den maximalen Gewinn auf 50 Prozent beschränken. Andererseits wird der bei 80 Prozent des Startwertes angebrachte Mindestbetrag dafür sorgen, dass die Anleihe auch bei einer Halbierung des Indexstandes mit 80 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt wird.

Die LBBW-Safe-Anleihe mit Cap (Kapitalschutz 80%), fällig am 26.6.20, ISIN: DE000LB00ZG4, kann noch bis 6.3.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro gezeichnet werden.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Mit dieser Anleihe auf den EuroStoxx50-Index können Anleger in den nächsten fünf Jahren mit einem maximalen Verlustrisiko von 20 Prozent bis zum Höchstbetrag von 150 Prozent des Ausgabepreises vollständig an Indexsteigerungen teilhaben. Wird die Anleihe mit 150 Prozent zurückbezahlt, dann errechnet sich eine Nettojahresrendite von 7,92 Prozent.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.