Daimler-Zertifikat mit 6% Bonuschance und 26% Sicherheitspuffer
Memory Express-Zertifikat mit Aufholmechanismus.
Mit einer Kurssteigerung von 60 Prozent innerhalb der vergangenen 12 Monate zählt die Daimler-Aktie nach der Continental- und der Deutsche Post-Aktie zu den absoluten Spitzenreitern der im DAX-Index gelisteten Werte. Für potenzielle Daimler-Anleger stellt sich nun die Frage, ob sich der Sprung auf den fahrenden Daimler-Zug nach dem starken Anstieg des Aktienkurses noch lohnen wird. Für Anleger, die der Daimler-Aktie in den kommenden Jahren zumindest eine halbwegs stabile Kursentwicklung zubilligen und in der wahrscheinlich noch länger anhaltenden Tiefzinsphase eine überproportional hohe Rendite erzielen wollen, könnte das aktuell zur Zeichnung angebotene LBBW-Daimler Memory-Express-Zertifikat plus für eine Veranlagung interessant sein.
6% Bonuschance pro Jahr und 26% Sicherheitspuffer
Der am 28.11.13 fixierte Schlusskurs der Daimler-Aktie wird als Startwert für das Zertifikat festgeschrieben. Der für die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates relevante Tilgungslevel wird mit dem Startwert identisch sein. Bei 74 Prozent des Startwertes wird sich die Barriere befinden. Notiert die Daimler-Aktie nach dem ersten Laufzeitjahr des Zertifikates, und zwar am 19.12.14, auf oder oberhalb des Tilgungslevels, dann wird das Zertifikat mit seinem Ausgabepreis und einer Bonuszahlung in Höhe von sechs Prozent zurückbezahlt. Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Tilgungslevels, aber oberhalb der Barriere von 74 Prozent, so gelangt nur die Bonuszahlung zur Auszahlung und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr.
An den nächsten, ebenfalls im Jahresabstand angesetzten Bewertungstagen wird die gleiche Vorgangsweise wie nach dem ersten Laufzeitjahr angewendet. Wenn die Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Barriere notiert, dann entfällt die Bonuszahlung für das vorangegangene Laufzeitjahr. Die entgangene Bonuszahlung wird allerdings nachbezahlt, wenn der Aktienkurs an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Barriere gebildet wird. Läuft das Zertifikat bis zum finalen Bewertungstag, dann erhalten Anleger auch dann ihren vollständigen Kapitaleinsatz und – sofern erforderlich – die ausständigen Bonuszahlungen gutgeschrieben, wenn der Aktienkurs am 21.12.18 auf oder oberhalb der Barriere notiert. Weist der Aktienkurs an diesem Tag ein größeres Minus als 26 Prozent auf, so erfolgt die Tilgung des Zertifikates durch die Lieferung einer entsprechenden Anzahl von Daimler-Aktien.
Das LBBW-Daimler Memory-Express-Zertifikat plus, maximale Laufzeit bis 4.1.19, ISIN: DE000LB0U7U8, kann noch bis 28.11.13 mit 1.010 Euro gezeichnet werden.
ZertifikateReport: Im Gegensatz zu einem Aktieninvestor werden Anleger mit dem Memory-Express-Zertifikat auf die Daimler-Aktie auch dann noch einen Jahresgewinn von sechs Prozent pro Jahr erwirtschaften, wenn der Kurs der Daimler-Aktie in etwas mehr als fünf Jahren nicht mehr als ein Viertel seines aktuellen Wertes verloren hat.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.