DAX-Reverse Relax Express-Zertifikat mit 7% Bonuschance p.a.
Anlagezertifikat für DAX-Bären
Den bekannten Express-Mechanismus, der eine vorzeitige Kapitalrückzahlung an die Bedingung einer positiven Entwicklung knüpft, hat die WGZ für das Reverse Relax Express Zertifikat Nr. 2 auf den DAX „umgedreht“: Zur frühen Tilgung kommt es hier bei einer negativen Index-Performance. Damit eignet sich das Produkt für Investoren, die für die nächsten Jahre auf moderate Kursverluste des deutschen Leitindex setzen oder aber ein bestehendes Portfolio gegen ebensolche absichern möchten.
50 Prozent Sicherheitspuffer zum Laufzeitende
Der Schlussstand des DAX-Index vom 23.9.2011 definiert den Startwert des WGZ Reverse Relax Express Zertifikates (ISIN: DE000WGZ3LC2), der im Folgenden mit 5.000 Punkten angenommen wird. Bei 150 Prozent des Startwertes, annahmegemäß bei 7.500 Punkten, liegt die Barriere. Der Ausgabepreis des Zertifikates beträgt 100 Euro zuzüglich 2 Prozent Ausgabeaufschlag bei Zeichnung.
Einmal jährlich, erstmals am 24.9.12, wird der aktuelle Indexwert mit dem Startwert verglichen. Im Falle einer negativen Entwicklung, etwa bei einem Indexstand von 4.500 Punkten, bewirkt der Express-Mechanismus eine vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates zum Festpreis von 107 Euro. Mit der Tilgung erlischt das Zertifikat. Sollte der Index jedoch oberhalb des Startwertes, aber noch unterhalb der Barriere notieren, etwa bei 6.000 Punkten, so schüttet das Zertifikat einen Festbetrag von 7 Euro aus und seine Laufzeit verlängert sich um zunächst ein Jahr. Nur im Falle einer Indexentwicklung über die Barriere hinaus, etwa auf 8.000 Punkte, verlängert sich die Laufzeit ohne Ausschüttung.
Sofern das Zertifikat nicht vorzeitigt getilgt wird, gilt der 23.9.16 als finaler Bewertungstag. Von Relevanz für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages sind nunmehr lediglich die Barriere und der aktuelle Indexstand. Liegt dieser unterhalb der Barriere, so erfolgt die Rückzahlung des Zertifikates zum Festbetrag von 107 Euro. Sollte der Index gegenüber dem Startwert mehr als 50 Prozent zugelegt und somit die Barriere durchbrochen haben, realisieren Investoren Verluste, deren Höhe exakt der positiven Indexentwicklung entspricht.
ZertifikateReport-Fazit:
Dieses Produkt wird dann die Maximalrendite abwerfen, wenn der DAX-Index bis zum finalen Stichtag 2016 nicht wieder auf die Marke von 7.500 Punkten steigt oder diese überschreitet.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.