Zertifikate Report Walter Kozubek

DAX-Reverse Bonus-Zertifikate mit bearishen Seitwärtschancen

20.03.14 09:27 Uhr

DAX-Reverse Bonus-Zertifikate mit bearishen Seitwärtschancen | finanzen.net

Kurz laufende Zertifikate mit hohem Gewinnpotenzial

Anleger, die nach zwei Versuchen des DAX, die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten zu überwinden, davon ausgehen, dass auch ein weiterer Versuch bis Jahresende scheitern wird, könnten ihre Markteinschätzung mit einem Reverse Bonus-Zertifikat umsetzen. Für einen Anlageerfolg ist es dabei nicht zwingend, dass der DAX tatsächlich fällt: Es genügt schon, dass sich die Seitwärtsbewegung fortsetzt, um interessante Renditen zu erzielen.

Wer­bung

Szenario: niemals 10.000 Punkte im DAX bis Jahresende

Ein Capped Reverse Bonus-Zertifikat der Deutschen Bank auf den DAX mit der ISIN DE000DX9GPV9 wird am 24.12.14 fällig und ist mit einer einem Reverse-Level von 12.000 Punkten, einer Barriere von 10.000 Punkten und einem Cap von 3.500 Punkten ausgestattet. Aus der Differenz von Reverse-Level und Cap ergibt sich die Gewinnobergrenze von 8.500 Punkten oder 85 Euro pro Zertifikat. Bei einem aktuellen DAX-Stand von 9.130 Punkten beträgt der Abstand zur Barriere nur knapp zehn Prozent; der Preis des Zertifikats liegt bei 48,40 Euro. Sollte der DAX bis zum finalen Bewertungstag, dem 19.12.14, niemals die Barriere von 10.000 Punkten berühren oder überschreiten, erhalten Anleger einen Rückzahlungsbetrag in Höhe von 85 Euro, was einer Rendite von 96 Prozent p.a. entspricht. Sollte dagegen die Barriere verletzt werden, dann entstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit enorme Verluste, denn der Rückzahlungsbetrag entspricht in diesem Fall der Differenz von Reverse-Level und DAX-Stand am finalen Bewertungstag. Sollte der deutsche Leitindex dann etwa bei 10.500 Punkten notieren, wird das Zertifikat mit nur 15 Euro getilgt; dies entspricht einem Kapitalverlust von 69 Prozent.

Szenario: niemals 11.000 Punkte im DAX bis Jahresmitte 2015

Wer einen größeren Sicherheitspuffer bevorzugt, könnte zum Reverse Bonus-Zertifikat der Citi mit der ISIN DE000CF7DMX6 greifen. Ausgestattet mit einem Reverse-Level bei 14.000, einer Barriere von 11.000 (Puffer 20 Prozent) und einem Bonus-Level von 5.500 Punkten, erwirtschaftet das Zertifikat bei einem Kaufpreis von 70,50 Euro per Fälligkeit am 24.06.15 den Rückzahlungsbetrag von 85 Euro. Diese 16 Prozent Bonusrendite p.a. werden aber nur realisiert, sofern die Barriere niemals verletzt wird.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Beide Reverse Bonus-Zertifikate richten sich an erfahrene, risikoaffine Investoren, die davon ausgehen, dass der DAX die jeweiligen Barrieren innerhalb der Beobachtungszeiträume nicht berührt. Beide Investitionen sind mit deutlichen Aufgeldern belegt, sodass eine Hebelwirkung in Kauf genommen wird. Tägliche Beobachtung des Marktes ist unumgänglich; ggf. mit Stop Loss arbeiten.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.