DAX - Jetzt einsteigen?
Der Großteil der Trader konnte Ende der letzten Woche von der Erholung im DAX kaum profitieren, sofern sie nicht bereits vorher entsprechende Positionen eingegangen waren.
Am Donnerstag lag der Eröffnungskurs des DAX fast 170 Punkte höher und vollzog damit, den überwiegenden Teil der Handelsspanne per Kurslücke. Möglicherweise könnte sich trotzdem kurzfristig eine Einstiegsmöglichkeit auf der Long-Seite ergeben, denn in der Zwischenzeit wurde die Kurslücke wieder geschlossen. Die Kurslücke dient jetzt als Unterstützung.
Daraus lässt sich folgendes Bild ableiten: Oberhalb von 9.576 Punkten ist mit einer weiteren Erholung des deutschen Aktienindex zu rechnen. Mögliche Kursziele befinden sich bei 9.840 und 10.100 Punkten. Erst der Durchbruch über diesen wichtigen Widerstand eröffnet weiteres Potential und die Bullen dürften wieder die Oberhand gewinnen.
Was zur Vorsicht mahnt: In jüngster Vergangenheit haben sich die Marktteilnehmer offenkundig in den Kopf gesetzt, sich den Ölpreis als Spiegelbild der allgemeinen Börsenstimmung zu Nutze zu machen - je schwächer also der Ölpreis notiert, desto schwächer notieren auch die Aktien. Fundamental macht das zwar nur wenig Sinn, lässt sich aber nicht abstreiten.
Während die DAX-Werte also durchaus Anlass zur Hoffnung geben, bleibt der Ölpreis weiterhin stark angeschlagen. Die kurze Rallye wurde schnell wieder zunichte gemacht und weitere Tiefs im deutschen Aktienindex sollten nur eine Frage der Zeit sein.
Fazit: Die Lage ist uneinheitlich. Die einzig logische Antwort darauf ist: Minimieren Sie das daraus resultierende Risiko mit reduzierten Positionsgrößen und einem strikten Stopp Management.
Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.
Der "Trading-Brief" ist der Börsensignaldienst für den für aktiven Trader.
Fundiertes Börsen-Wissen, 100% gratis, unabhängig und neutral. Das Experten-Team um Lars Erichsen bietet Ihnen wöchentlich konkrete Handelssignale für CFDs, Zertifikate und Optionsscheine. Weitere Infos unter: http://www.trading-brief.de/
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.