Rohstoff-Trader-Kolumne

Shell - Britischer Energie-Multi beschreitet neue Wege!

12.10.15 14:44 Uhr

Shell - Britischer Energie-Multi beschreitet neue Wege! | finanzen.net

Nachdem das Deep-Water-Horizon-Desaster den Öl- und Gas-Riesen BP an den Rand des Ruins gebracht hatte, bemühen sich die meisten Energie-Giganten sehr viel intensiver um den Schutz der Umwelt.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

72,89 USD 0,22 USD 0,30%

Zu den diesbezüglichen Vorreitern gehört der britische Shell-Konzern, der bereits in der Vergangenheit den behördlichen Öko-Auflagen fast schon peinlich genau nachgekommen ist. Trotzdem will das Management auf Nummer sicher gehen und gab deshalb unlängst eine auf den ersten Blick ziemlich überraschende Entscheidung bekannt.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Exploration in arktischen Gefilden unrentabel!

So wird man die Probe-Bohrungen in der Arktis aufgeben, obwohl dies weitere Milliarden-Abschreibungen zur Folge hat, da man bereits enorme Investitionen vorgenommen hat. Offiziell begründen die Briten ihr Vorgehen damit, dass nicht genug Öl vorhanden sei, um eine rentable Förderung zu gewährleisten. Ob das der Fall ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in der Arktis geringer als im Golf von Mexiko. Dafür wären aber die Folgen sehr viel katastrophaler.

Deutscher Strom- und Gas-Markt im Visier!

Um die mit dieser Entscheidung einhergehenden finanziellen Belastungen abzufedern, will Shell deutsche Kunden künftig mit Strom und Gas versorgen. Als Partner wurde der unabhängige britische Energie-Versorger First Utility verpflichtet, der mit wenigen übersichtlichen Tarifen, fairen Preisen und einem umfassenden Kunden-Service Markt-Anteile erobern möchte. Als Vertriebs-Stellen dienen unter anderen die 2.200 deutschen Shell-Tankstellen. Dank der neuen Strategie ist die BP-Aktie langfristig sicher nicht uninteressant!

Der Autor erklärt, dass weder er noch eine mit ihm verbundene Person im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und dass keinerlei Interessenkonflikt besteht.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: iStockphoto

Nachrichten zu Ölpreis