Rohstoff-Trader-Kolumne

Codelco - Erwartung höherer Kupfer-Preise bloßer Zweck-Optimismus?

11.06.15 15:26 Uhr

Codelco - Erwartung höherer Kupfer-Preise bloßer Zweck-Optimismus? | finanzen.net

Unter Investment-Gesichtspunkten ist der weltweit größte Kupfer-Produzent Codelco zugegebenermaßen nicht sonderlich interessant, da der Konzern vollständig im Eigentum des chilenischen Staats steht und Anleger damit keine Möglichkeit haben, sich an dem Branchen-Primus zu beteiligen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

8.832,68 USD 62,44 USD 0,71%

Vollständig ignorieren sollte man den Bergbau-Giganten dennoch nicht. Immerhin gibt Codelco meist im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Geschäfts-Ergebnisse regelmäßig auch eine Einschätzung zur Kurs-Entwicklung des roten Metalls ab. Und zumindest längerfristig zeigten sich die Chilenen diesbezüglich zuletzt durchaus bullisch, obwohl es im Auftakt-Quartal 2015 nicht optimal lief.

Gewinn-Schwund trotz kleinem Ausstoß-Plus!

So sank der Netto-Gewinn in den ersten drei Monaten auf Jahres-Sicht um mehr als 40 Prozent auf 312 Millionen Dollar, obwohl man die Abbau-Kosten leicht reduzieren und die Produktion um drei Prozent auf 394.000 Tonnen Kupfer erhöhen konnte. Dies genügte unter Strich jedoch nicht, um den deutlichen Rückgang der Kupfer-Notierungen zu kompensieren.

Erneutes Angebots-Defizit bei Kupfer absehbar!

Auf der anderen Seite soll der Markt maximal eineinhalb Jahre einen kleinen Überschuss und innerhalb von drei Jahren wieder ein Angebots-Defizit aufweisen, das aus einem Mangel aus neuen Projekten resultiert. Die jüngst zusätzlich in Produktion gegangenen Lagerstätten dürften 2017 ihren Zenit überschreiten. Gleichzeitig sollten weitere Stimulus-Maßnahmen aus Peking sowie eine anhaltend lockere Geldpolitik die Kupfer-Nachfrage stützen. Und da Rio Tinto dies ähnlich sieht, dürfte sich das rote Metall längerfristig in der Tat wieder verteuern.
Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Kupferpreis