RBS-Kolumne

Palladium - Besser als Gold, Silber & Co

22.07.13 07:26 Uhr

Palladium - Besser als Gold, Silber & Co | finanzen.net

Hohe Nachfrage und prekäre Angebotssituation könnten stützen.

Die Aussicht, dass die Fed noch 2013 den Geldhahn langsam, aber sicher zudrehen könnte, schickte im Juni nahezu den gesamten Markt auf Talfahrt, Palladium inklusive. Aber im Vergleich zu den anderen bekannten Edelmetallen Gold, Platin und Silber schlägt sich Palladium recht wacker.

Glanz könnte anhalten

Seit Jahresbeginn legte der Kurs um gut 5 Prozent zu, während Gold & Konsorten ein Minus aufweisen. Vor allem die nicht enden wollenden Streiks in den südafrikanischen Minen und die damit einhergehende angespannte Angebotssituation könnten den Kurs auch künftig stützen. Auf der anderen Seite verharrt die industrielle Nachfrage auf hohem Niveau. Insbesondere bei KfzKatalysatoren löst Palladium das teurere Platin mehr und mehr ab. Aber auch die Investorennachfrage ist vergleichsweise hoch. Seit Anfang 2013 konnten PalladiumETFs Zuflüsse in Höhe von 17 Prozent verbuchen.

Palladium: Zurück in den Aufwärtstrend?

Palladium entwickelt sich seit einigen Jahren volatil. Im Vergleich zu anderen Edelmetallen zeigte sich Palladium allerdings stark. Seit vergangenem Sommer tendiert der Kurs leicht nach oben. Diesen kurzfristigen Aufwärtstrend hat es kürzlich im Zuge der Panik um ein Ende der geldpolitischen Stimuli der Notenbanken nach unten verlassen.

Noch Luft nach oben?

Die relative Schwäche, die eingesetzt hat, könnte allerdings für einen Fehlausbruch sprechen. Untermauert wird dies von der Tatsache, dass Palladium im Zuge seiner jüngsten Erholung die 38und die 200TageLinie hinter sich lassen konnte. Die nächsten Kursziele könnten bei 770 und 845 USDollar liegen.

Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Palladiumpreis