Öl: Zurück zu alter Stärke?
Gute BIP-Raten und geopolitische Risiken könnten Ölpreis stützen.
Nachdem der Ölpreis vergangenes Jahr eine rasante Jahresend-Rally hinlegte, musste der Kurs zuletzt ein wenig Federn lassen. Doch schon bald könnte der Kurs seine jüngsten Verluste wieder wettmachen.
Zahlreiche mögliche Kurstreiber
Zum einen könnten die besser als erwarteten chinesischen Wachstumsraten den Ölpreis stützen. Darüber hinaus schweben der anhaltende Konflikt zwischen dem Iran und den westlichen Industrienationen und die damit einhergehende mögliche Sperrung der Straße von Hormus wie ein Damoklesschwert über dem Ölmarkt. Dass der saudische Ölminister Ali Naimi jüngst bekannt gab, 2012 einen durchschnittlichen Ölkurs von 100 Dollar 2012 anzustreben, könnte den Kurs ebenfalls beflügeln, zumal der Zielkorridor bisher lediglich bei 70 bis 80 Dollar lag. Doch Vorsicht: Sollte sich die Euro-Schuldenkrise erneut zuspitzen, wären auch schrumpfende Notierungen möglich.
Brent Crude: Vor dem Ausbruch?
Trotz Krisen und schwacher Wachstumsraten: Seit Anfang 2009 war der Ölpreis – kurzfristige Kursdellen inklusive – auf dem Weg nach oben. Der recht rasante Anstieg wurde im April vergangenen Jahres gebremst, seither ist ein Abwärtstrend intakt. Diesen hat der Ölpreis jüngst jedoch durchbrochen und somit den Ausbruch nach oben geschafft. Ob dieser Aufwärtstrend allerdings von Dauer ist, kann derzeit nicht seriös prognostiziert werden.
Die Entscheidung naht
Setzt der Preis des begehrten Schmierstoffs nicht in den kommenden Tagen ein neues Top, könnte sich jedoch durchaus ein neuer Abwärtstrend herausbilden. Grund zur Besorgnis besteht allerdings noch nicht, da dieser Abwärtstrend dann auf eine starke Unterstützung durch den langfristigen Aufwärtstrend treffen würde – mit recht guten Chancen, nach oben durchzugehen.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.