Ertragreiche Ernte?
Große Anbaufläche und hohe Lagerbestände könnten belasten.
Wer hoch steigt, kann auch tief fallen - dies mussten zuletzt unter anderem auch Sojabohneninvestoren schmerzhaft feststellen. Nachdem der Kurs der Ölpflanze von Januar bis Ende April um rund 20 Prozent zulegte, büßte er seitdem wieder in etwa 18 Prozent an Wert ein.
Mehr als gedacht
Belastet haben dürfte den Preis wohl die Aussicht auf eine sehr gute Ernte. So stieg Daten des US-Landwirtschaftsministeriums zufolge die US-Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 84,8 Millionen Acres. Dies ist nicht nur ein neuer Rekord. Im Vergleich zu der Fläche, die US-Farmer noch im März mit Sojabohnen bepflanzen wollten, ist das auch ein Anstieg um 3,3 Millionen Acres. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Lagerbestände ein höheres Niveau aufweisen als vorab angenommen. Dass der Kurs nach der jüngsten Korrektur noch weiter sinkt, ist aber dennoch keineswegs gewiss.
Sojabohnen: Nichs ist unmöglich
Sojabohnen stecken seit Jahren in einem Abwärtstrend. Derzeit befindet sich der Agrarrohstoff auf dem Weg zur unteren Trendlinie.
Bären und Bullen nicht einig?
Auf diesem Weg ist nun etwas Bemerkenswertes geschehen: Eine Kurslücke nach unten ist entstanden. Diese Kurslücke könnte für eine starke Abwärtsdyna- mik sprechen und lässt sich dahingehend interpretieren, dass sich am Markt für Sojabohnen über Nacht etwas Fundamentales geändert hat. Ein langfristiges Short-Signal würde nach einem Rutsch unter 1.250 US Cent generiert werden, aber auch ein Anstieg in Richtung der 1.400 US Cent ist kurzfristig möglich.
Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu Sojabohnenpreis
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv