Ingmar Königshofen Kolumne Ingmar Königshofen

WTI Crude Oil: Mit einem steigenden Ölpreis sind 70 Prozent Rendite kurzfristig möglich!

01.03.13 14:25 Uhr

WTI Crude Oil: Mit einem steigenden Ölpreis sind 70 Prozent Rendite kurzfristig möglich! | finanzen.net

Nachdem unsere Kaufempfehlung von Ende Januar nicht aufging und die Position...

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

70,94 USD -0,24 USD -0,34%

... durch die enge Verlustbegrenzung bei 94,50 US-Dollar ausgestoppt wurde, lohnt sich jetzt wieder einen Blick auf den WTI Crude Oil Future zu werfen. Die Notierungen durchbrachen Ende Januar die kurzfristige Aufwärtstrendlinie aus dem Dezember 2012, liefen aber im Anschluss noch ca. zwei Wochen seitwärts bis es zu einer größeren Abwärtsbewegung kam. Der Ölpreis verlor dann innerhalb von nur zwei Handelstagen einen Großteil der Jahresperformance und durchbrach dabei spielend die 20 Tage-Linie sowie das 61,80% Fibonacci Retracement.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Aktuell handeln die Notierungen in unmittelbarer Nähe der Kreuzunterstützung aus der 200 Tage-Linie sowie dem 50,00% Fibonacci Retracement. Im Bereich knapp unterhalb der 91,00 US-Dollar Marke befindet sich zudem schon die nächste Auffangzone aus mehreren Hochpunkten aus dem Herbst 2012, sowie dem 38,20% Fibonacci Retracement. Der RSI ist gerade dabei die überverkaufte Zone anzulaufen, hat aber bis zur Generierung eines Kaufsignals noch ein wenig Platz nach unten.

Kurs (Tageschart in US-Dollar):

Auch heute wollen wir zusätzlich einen Blick auf die Saisonalität werfen. Der Ölpreis tendiert dazu, sich ab März für die nächsten zwei bis drei Monate positiv zu entwickeln. Wie schon einmal erwähnt nutzen wir die Saisonalität als zusätzlichen Filter für eine mögliche Tradegenerierung. Sie sollte niemals alleine genutzt werden aber im Zusammenspiel mit der Charttechnik können saisonale Muster die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Trade erhöhen. Für ein Engagement auf der Long-Seite bieten sich aktuell folgende Vorgehensweise an. Um ein möglichst gutes Chance-Risiko-Verhältnis zu haben, warten wir noch eine weitere Korrekturbewegung ab und gehen in dem Bereich um 91,00 US-Dollar eine antizyklische Long-Position ein. Die notwendige Absicherung ließe sich dann bei 88,60 US-Dollar platzieren. Das Ziel dieser Position wäre der Bereich knapp unterhalb des Jahreshochs bei 98,24 US-Dollar.

Kurs (Saisonalität):

Interessenkonflikt
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss:
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group gestattet.

Es gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.boerse-daily.de.

Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis