Marc Faber ist ein Öl-Bulle
Heute Morgen hat an der „Strukturierte Produkte Messe 2011“ in Zürich Dr. Marc Faber die Eröffnungsrede gehalten.
Werte in diesem Artikel
Mehrere hundert Leute aus dem In- und Ausland sind gekommen, um den Anlageideen des weltweit bekannten Schweizer Börsengurus zu lauschen. Eine seiner Kernaussagen lautete: Der Kurs von Rohöl wird auf längere Sicht massiv steigen.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.China wird nicht tatenlos zusehen – Folgen für den Ölpreis sind absehbar
Werfen wir zuerst kurz einen Blick auf den WTI Crude December 2011 Future in USD (Bild 1). Relativ unbemerkt von der Finanzpresse ist der Kurs im laufenden Monat geradezu explodiert, von 75 auf aktuell knapp 94 US-Dollar, das sind stattliche 25%. Und dies in einem Umfeld, wo eher düster über die Aussichten der Weltwirtschaft gesprochen wird, was grundsätzlich negativ für die Entwicklung des Ölpreises ist. Diese Rally hat Dr. Faber jedoch nicht tiefer dokumentiert. Er ist vielmehr darauf eingegangen, dass es in Zukunft zu möglichen heftigen geopolitischen Spannungen kommen wird. Ausgehend von der Volksrepublik China mit ihren rund 1,3 Milliarden Bewohnern, die es sich auf die Länge nicht gefallen lassen wird und kann, dass die USA sich immer mehr einmischt im Mittleren Osten und in den China angrenzenden asiatischen Ländern. Kurzum: Marc Faber rechnet in Zukunft mit weitaus höheren Preisen für Rohöl, als wir sie heute sehen. Investoren, die eine längere Anlagepolitik verfolgen, sollten wohl verstärkt ein Auge auf ein Investment in den wichtigsten Rohstoff der Welt werfen. Nichts einfacher als dies dank der exzellenten ETC-Produktpalette auf Rohöl, welche die Börse Frankfurt anbietet. Ein sorgfältiges Studium könnte sich also auszahlen.
Bild 1: WTI Crude December 2011 Future in USD, 26.10.10 – 26.10.11
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.