Goldpreis: Freundlicher Wochenausklang
Der Goldpreis zeigt sich vor dem Wochenende relativ freundlich und bewegt sich aktuell leicht über dem Niveau der Vorwoche.
Werte in diesem Artikel
von Jörg Bernhard
Mit 2,4 Prozent p.a. fiel die US-Inflationsrate im September einen Tick höher als erwartet aus. Weil die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe mit 258.000 signifikant höher als prognostiziert ausgefallen war, bleibt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte weiterhin ausgesprochen hoch. Am Nachmittag dürften sich die Marktakteure für die Bekanntgabe der US-Produzentenpreise stark interessieren. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich deren Wachstum von 1,7 auf 1,6 Prozent etwas verlangsamt haben. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte am Abend der für den Abend anberaumte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC (21.30 Uhr) sorgen. Dieser war in den vergangenen beiden Wochen durch eine wachsende Skepsis unter großen Terminspekulanten (Non-Commercials) gekennzeichnet.
Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 22,80 auf 2.662,10 Dollar pro Feinunze.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Rohöl: Wenig Bewegung
Am gestrigen Donnerstag beriet das israelische Sicherheitskabinett über den noch ausstehenden Angriff auf Israel. Sollte es zu einem Angriff auf die iranische Ölindustrie kommen, droht zum einen ein Wegfall von Angebot und zum anderen eine Blockade wichtiger Öltransportrouten, insbesondere nach Europa. Aus charttechnischer Sicht stellt sich die Lage des Ölpreises derzeit relativ spannend dar, schließlich bewegt sich der fossile Energieträger in unmittelbarer Nähe zur 200-Tage-Linie, die in der Chartlehre als wichtiger Indikator fungiert.
Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,36 auf 75,49 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,44 auf 78,96 Dollar zurückfiel.
Redaktion finanzen.net
Weitere Goldpreis News
Bildquellen: Lisa S. / Shutterstock.com, adirekjob / Shutterstock.com