Gold: Hochspannung vor EZB-Sitzung
Seit Montag bewegt sich der Goldpreis in einer relativ engen Tradingrange von zehn Dollar. Am Nachmittag könnte die EZB-Sitzung neue Impulse für den Dollar und damit auch den Goldpreis liefern.
Werte in diesem Artikel
von Jörg Bernhard
Die gestern kommunizierten europäischen Einkaufsmanagerindizes fielen schwächer als erwartet aus und dürften unter den EZB-Verantwortlichen zu tendenziell "taubenhaften" Tönen führen. Am heutigen Donnerstag stehen aber auch wichtige Konjunkturindikatoren auf der Agenda. Diesseits des Atlantiks dürften sich Investoren allem für den Ifo-Geschäftsklimaindex (10.00 Uhr) interessieren. Jenseits des Atlantiks sorgen der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter sowie die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (14.30 Uhr) für erhöhte Spannung.
Am Donnerstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 0,50 auf 1.423,10 Dollar pro Feinunze.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Rohöl: Bodenbildung nach Absacker
Zur Wochenmitte musste der Ölpreis eine markante Korrektur um rund ein Prozent hinnehmen. Das von der US-Energiebehörde Energy Information Administration gemeldete höher als erwartet ausgefallene Lagerminus von 10,8 Millionen Barrel sorgte an den Ölmärkten nur kurz für Kauflaune. Unter den Investoren setzte sich nachfolgend die Ansicht durch, dass diese Entwicklung in erster Linie auf die hurrikan-bedingten Ausfälle im Golf von Mexiko zurückzuführen waren. Die Nachfrageperspektiven fallen indes weiterhin alles andere als überzeugend aus.
Am Donnerstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,23 auf 56,11 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,20 auf 63,38 Dollar anzog.
Weitere Goldpreis News
Bildquellen: Bulent camci / Shutterstock.com, Istockphoto