Xetra-Gold: Krisenangst treibt Anleger in Gold
Das in Xetra-Gold angelegte Volumen ist seit Jahresbeginn um 20 Prozent gestiegen.
von Alexander Sturm, Euro am Sonntag
Die Turbulenzen an den Finanzmärkten treiben Investoren in rasantem Tempo in Xetra-Gold. Der Goldbestand der Deutschen Börse zur Besicherung des Wertpapiers ist allein seit Jahresbeginn um rund 20 Prozent gestiegen und hat ein neues Rekordvolumen von 70,7 Tonnen erreicht, teilte der Konzern mit.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Xetra-Gold, das bekannteste Wertpapier für Gold-Investments hierzulande, wird von der Deutschen Börse herausgegeben und verbrieft Anlegern die Lieferung von einem Gramm physischem Gold. Je Anteilschein hinterlegt der Börsenbetreiber ein Gramm Gold in seinem Tresor in Frankfurt. Auch der Umsatz des Wertpapiers hat angesichts der Krisenangst an den Börsen und der jüngsten Erholung des Goldpreises kräftig zugelegt. In den ersten drei Monaten des Jahres lag das gehandelte Volumen gut 35 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Mit dem Kauf von Xetra-Gold (ISIN: DE 000 A0S 9GB 0) können Anleger einfach auf einen höheren Goldpreis wetten. Gewinne aus der Veräußerung oder dem Einlösen sind gemäß einem neuen Gerichtsurteil nach einem Jahr Haltedauer von der Abgeltungsteuer befreit (siehe €uro am Sonntag, Ausgabe 11/2016). Für Anleger aus der Eurozone besteht jedoch ein Währungsrisiko, da Gold in US-Dollar gehandelt wird.
Weitere Goldpreis News
Bildquellen: elen_studio / Shutterstock.com, Pics-xl / Shutterstock.com