Gold: Crash legt Pause ein
Discount-Zertifikat mit 4,90% Renditechance bis zum Jahresende
Nach dem freien Fall der vergangenen Tage drehte der Goldpreis innerhalb kurzer Zeit von 1.360 auf bis zu 1.400 USD nach oben. Realistisch gesehen wird es sich bei dieser Gegenbewegung höchstwahrscheinlich um eine Korrektur im völlig intakten kurzfristigen Abwärtstrend handeln. Risikofreudige Anleger mit der Marktmeinung, dass der Goldpreis zwar auch in Zukunft starken Kursschwankungen unterliegen wird, dass er aber bis zum Jahresende 2013 zumindest im Bereich von 1.300 USD notieren wird, könnten zur Umsetzung dieser Markterwartung auf Discount-Zertifikate mit tiefen Caps setzen.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Das währungsgesicherte (1 USD = 1 Euro) SG-Discount-Zertifikat auf den Goldpreis mit Cap bei 1.300 USD, Bewertungstag 13.12.13, BV 0,1, ISIN: DE000SG2SU06, wurde beim Goldpreis von 1.372 USD mit 125,70 – 125,80 Euro gehandelt. Liegt der Goldpreis am 13.12.13 auf oder oberhalb des Caps von 1.300 USD, so wird das Zertifikat mit 130 Euro zurückbezahlt. Sofern sich der Goldpreis am Jahresende 2013 nicht mit 5,25 Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau im Minus befindet, ermöglicht dieses Zertifikat Anlegern eine Gewinnchance von 3,34 Prozent (=4,90 Prozent pro Jahr), Verluste (vor Spesen) werden sich erst dann einstellen, wenn der Goldpreis am Bewertungstag unterhalb des Kaufpreises des Zertifikates, also unterhalb von 1.258 USD notiert.
Wer zur Umsetzung einer tendenziell eher seitwärts gerichteten Markterwartung auf Bonus-Zertifikate setzen will, sollte bedenken, dass auch nur ein einziger heftiger Kursrutsch die Bonuschancen zunichte machen wird. Deshalb sollte in diesem Szenario Discount-Zertifikaten der Vorzug gegeben werden.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Gold oder von Hebelprodukten auf Gold dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.