Kapitalschutz inklusive
An Anleger, die mittel- bis langfristig mit weiter steigenden Rohölpreisen rechnen, richtet sich...
... eine neue vierjährige Kapitalschutz-Anleihe von Goldman Sachs auf die Rohölsorte Brent (DE000GT0TEK1). Die Anleihe nimmt währungsgesichert und unter Berücksichtigung des Partizipationsfaktors von voraussichtlich 100 Prozent (indikativ) an steigenden Kursen des zugrunde liegenden Brent-Futures teil. Positiv: Kein Cap begrenzt die Partizipation nach oben.
Was Sie über den Kapitalschutz wissen sollten.
Sollte der Preis des zugrunde liegenden Brent-Futures sinken, greift der Kapitalschutz. Der Investor erhält dann den Nennwert in Höhe von 100 Euro je Anleihe zurück. Der Inhaber bleibt also – abgesehen von den Transaktionskosten (zum Beispiel: Ordergebühren, Agio von 1 Prozent) – von Kursverlusten verschont. Das Emittentenrisiko (Ausfallrisiko) ist davon jedoch nicht berührt.
Wichtig, zu wissen: Kapitalschutz und Auszahlungsprofil wirken erst am Laufzeitende im Mai 2016. Während der Laufzeit kann der Preis der Anleihe vom theoretischen Rückzahlungswert abweichen und auch unter den Nominalbetrag sinken. Die Zeichnungsfrist für die Anleihe läuft noch bis zum 4. Mai 2012.
Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.