Rohstoff-Trader-Kolumne

Edelmetalle - Warum Gold und Silber der Dollar-Rally (noch) trotzen!

22.01.15 11:21 Uhr

Edelmetalle - Warum Gold und Silber der Dollar-Rally (noch) trotzen! | finanzen.net

Für gewöhnlich ist ein fester US-Dollar pures Gift für die Rohstoff-Preise im Allgemeinen und die Edelmetall-Notierungen im Besonderen.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

2.625,27 USD 19,08 USD 0,73%

Umso verwunderlicher ist es, dass sich vor allem Gold und Silber in den zurückliegenden rund zweieinhalb Monaten erheblich verteuerten, obwohl der Greenback gegen den Euro in dieser Zeit von über 1,27 auf aktuell unter 1,16 Dollar aufwertete. Auch wenn diese Entwicklung auf den ersten Blick absurd anmuten mag, gibt es durchaus einen Grund für die Renaissance des gelben und kleinen Edelmetalls.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Neue Popularität dank EZB-Anleihe-Käufe!

Denn eins haben die US-Valuta und die beiden edlen Metalle gemeinsam: Sie gelten als sichere Häfen und profitieren dementsprechend von den Ängsten, die das voraussichtlich demnächst startende Anleihe-Kauf-Programm der EZB in einem Volumen von bis zu 700 Milliarden Euro bei Anlegern schürt. Auf diese Weise will die Notenbank das mickrige wirtschaftliche Wachstum ankurbeln und einem weiteren Rückgang der Inflation in der Euro-Zone entgegenwirken. Bei einem gleichzeitigen Festhalten an der faktischen Null-Zins-Politik lösen sich die Ersparnisse sukzessive in Wohlgefallen auf. Angesichts dieser Perspektive ist die neue Popularität der Edelmetalle verständlich.

Kein Dauerzustand!

Auf der anderen Seite sollte die lockere Geld-Politik zusammen mit den niedrigen Öl-Preisen die Wirtschaft stimulieren und daher zu weiter steigende Aktien-Kurse führen. Da Dividenden-Papiere ebenfalls Sachwerte darstellen und - anders als Edelmetalle - in der Regel laufende Erträge abwerfen, ist zu erwarten, dass Investoren diese Anlage-Instrumente demnächst wieder bevorzugen. Daher dürfte die aktuelle Edelmetall-Rally nicht von langer Dauer sein.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Goldpreis