Palladium auf der Überholspur?
Weshalb Palladium noch ein wenig Luft nach oben haben könnte.
Die Aussicht auf ein vorzeitiges Ende der Anleihekäufe seitens der US-amerikanischen Notenbank Fed, die damit einhergehenden geringeren Inflationssorgen, recht erfreuliche Konjunkturdaten und die gestiegene Risikofreude der Anleger: kein Wunder, dass die Edelmetallnotierungen zuletzt unter Druck geraten sind. Der Palladiumpreis konnte jedoch nicht nur auf Wochensicht leicht zulegen, sondern auch auf Sicht der vergangenen sechs Monate – und zwar um über 15 Prozent.
Mögliche Kurstreiber
Gold, Silber und Platin verloren hingegen im gleichen Zeitraum an Wert. Möglicher Grund: Palladium wird vor allem für die Herstellung von Katalysatoren für die Automobilbranche benötigt. Und: Da der PKW-Sektor global kräftig wächst, könnte auch noch der Palladiumpreis weiter zulegen. Das von einigen Experten erwartete Angebotsdefizit von rund 1 Million Unzen für das laufende Jahr könnte den Kurs ebenfalls beflügeln.
Palladium: Entscheidung steht an
Der Preis für Palladium hat von 2009 bis 2011 eine beeindruckende Performance gezeigt. Seither aber kam nicht mehr viel nach. Es folgte eine Seitwärtsphase, bevor der Preis im Herbst 2011 einen Einbruch verzeichnete, der noch immer nicht aufgeholt ist.
Wieder auf Kurs?
In den vergangenen Monaten stieg der Kurs des Edelmetalls wieder kräftig an, schwächelte aber in den vergangenen Wochen. Hier wurde sogar ein kurzfristiger, steiler Aufwärtstrend gebrochen. Zwar ging der Preis, was durchaus auch möglich gewesen wäre, nicht in den freien Fall über – richtig erholt hat er sich aber auch nicht. Da sich der mittelfristige Trend oben recht solide anfühlt, muss dieser erst einmal mit Kraft überwunden werden. Schafft Palladium diesen Sprung, könnte aber viel Luft nach oben sein.
Die RBS zählt zu den Vorreitern im Zertifikatemarkt. Seit 1999 sind wir mit der Derivateabteilung, die für die Emission von Zertifikaten und Strukturierten Produkten verantwortlich ist, in Deutschland aktiv. Zahlreiche Innovationen im schnellwachsenden Zertifikatesegment sind auf uns zurückzuführen. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.rbs.de/markets.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.