RBS-Kolumne

Megatrend Wasser

27.06.14 15:18 Uhr

Megatrend Wasser | finanzen.net

In die globale Wasserwirtschaft muss kräftig investiert werden.

Hahn auf, Wasser marsch. Was hierzulande als Selbstverständlichkeit angesehen wird, gehört in vielen Ländern immer noch nicht zum Alltag. Im Gegenteil: Zwar besteht die Erde zu rund 70 Prozent aus Wasser, allerdings kann nur ein Bruchteil - Experten gehen von etwa 3 Prozent aus - als Trinkwasser genutzt werden.

Ungleiche Verteilung

An sich würde auch diese Menge wohl ausreichen, um die gesamte Bevölkerung mit Wasser zu versorgen. Problematisch ist jedoch, dass die globalen Reserven regional äußerst unterschiedlich verteilt sind. Und zwar so sehr, dass Schätzungen zufolge bereits heutzutage rund ein Drittel der Weltbevölkerung unter Wassermangel leidet, Tendenz steigend. Um das Problem zumindest zu begrenzen, sind daher in den kommenden Jahren enorm hohe Investitionen etwa in effiziente Bewässerungsanlagen oder Meerwasser- und Kläranlagen erforderlich.

Wasserindex: Stabiler Aufwärtstrend, bisher

Der Index RBS Water TR entwickelt sich seit Jahren wie am Schnürchen. Im letz- ten Quartal 2013 beschleunigte sich der Aufwärtstrend sogar noch einmal.

Recht robust

Seit einigen Wochen kennt der Index nicht einmal mehr kleinere Rückschläge und markiert fast täglich ein neues Verlaufshoch. Aus charttechnischer Sicht ist das Potenzial nach oben schwer zu bestimmen. Die anhaltende Dynamik und das Ausbleiben von Kurskorrekturen sprechen allerdings dafür, dass eine Korrektur kurzfristig nicht auszuschließen ist. Ein erstes Korrekturziel könnte bei 260 Punkten liegen. Anschließend könnte der Index seinen Anstieg aber weiter fortsetzen.

Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.