RBS-Kolumne

Mais mit L uft nach oben?

14.03.14 15:18 Uhr

Mais mit L uft nach oben? | finanzen.net

Weshalb sich jetzt ein Blick auf Mais lohnen könnte.

Trotz der aktuellen Turbulenzen in einigen Schwellenstaaten - auf lange Sicht wird das Gros der Emerging Markets wohl Wachstumsraten aufweisen, von denen die westlichen Staaten nur träumen können. Mögliche K urstreiber Mit dem steigenden Wohlstand wächst naturgemäß auch der Wunsch nach höherwertigen Nahrungsmitteln, ein damit einhergehender steigender Bedarf an Futtermitteln wie etwa Mais inklusive. Auch die steigende Weltbevölkerung - laut der UNO nimmt sie von aktuell 7,2 auf 9,6 Milliarden Menschen bis 2050 zu - wird die Nachfrage nach Mais in den kommen den Jahren wohl steigen lassen. Sollte das Angebot mit der Nachfrage nicht Schritt halten können, wären steigende Maisnotierungen die logische Konsequenz. Kurzfristig könnte hingegen die Krise in der Ukraine den Maispreis beflügeln. Immerhin ist die Ukraine der weltweit drittgrößte Exporteur des Getreides.

Mais: Getreidekurs vor Trendumkehr?

Betrachtet man den Mais-Chart langfristig, so spricht derzeit einiges für eine Erholung des Maispreises. Mais konsolidierte über der Marke von 400 US Cent und könnte nun Stärke für einen weiteren Anstieg aufgebaut haben. Zwar zeigen die Indikatoren noch lange keinen Aufwärtstrend an, doch ist die Dynamik der letzten Wochen deutlich.

500 US-Cent nur erstes Ziel

Vorsichtige Anleger mögen sich noch daran stören, dass Mais zuletzt an der 200-Tage-Linie und der 500-US-Cent- Marke scheiterte. In der Tat steigt erst darüber die Zuversicht. Nach einem Sprung über die Hürde von 520 könnte die 600-US-Cent-Marke allerdings sehr schnell erreicht werden.

Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Maispreis