Der ultimative Hedge in jedem Depot
Das Basis-Edelmetall-Investment ist und bleibt Gold.
In der Krise will alles ins Gold, weil man sich mit diesem Metall auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Die Probleme liegen woanders
Alle reden im Moment von den drei peripheren Volkswirtschaften Griechenland, Irland und Portugal. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass diese drei Länder zusammengenommen weniger als ein Viertel der deutschen Wirtschaftsleistung auf die Waagschale bringen. Die wahren Probleme liegen ganz woanders, nämlich in den USA, in Japan – ein Siechtum seit 20 Jahren – und vielleicht auch in China, nur wer weiss das schon. Gold ist somit der ultimative Hedge, dessen Kurs sie folgend anhand von drei Tagescharts in US-Dollar (Bild 1), in Euro (Bild 2) und in Schweizer Franken (Bild 3) sehen.
Bild 1 Gold Spot $/oz in USD, 08.06.10 – 08.06.11
Quelle: Bloomberg
Bild 2 Gold Spot $/oz in EUR, 08.06.10 – 08.06.11
Quelle: Bloomberg
Bild 3 Gold Spot $/oz in CHF, 08.06.10 – 08.06.11
Quelle: Bloomberg
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Autor: Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.