Steuern: Was heißt teilausschüttend?
21.06.16 17:30 Uhr
Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Leseranfragen zu Finanz- und Versicherungsthemen.
Werbung
von Redaktion Euro am Sonntag
Ich habe einen Auslandsfonds, der seine Gewinne nur teilweise ausschüttet und teilweise wiederanlegt. Muß diese Teilthesaurierung in der Anlage KAP Zeile Zeile 14 / 15 deklariert werden oder wurde die Steuer bereits abgezogen?
€uro am Sonntag: Reicht bei einer Teilthesaurierung eines ausländischen Publikumsfonds der Ausschüttungsteil aus, um die Kapitalertragsteuer einzubehalten, wird die Bank die Steuer einbehalten und es ihnen auf dem Depotauszug mitteilen. Damit ist im Regelfall für Sie alles erledigt und Sie brauchen weiter nichts mehr zu unternehmen.
Reicht bei einer Teilthesaurierung eines ausländischen Publikumsfonds der Ausschüttungsteil nicht aus, um die Kapitalertragsteuer einzubehalten, gilt die Teilausschüttung als ausschüttungsgleicher Ertrag und Sie sind in diesem Fall dazu verpflichtet, die ausschüttungsgleichen Erträge in der Steuererklärung anzugeben (in Zeile 15 der Anlage KAP).
Weitere News
Bildquellen: filmfoto / Shutterstock.com, Lisa S. / Shutterstock.com