Allianz muss nicht nachzahlen
Lebensversicherer müssen Kunden, deren Police nach 2007 ausgelaufen ist, keine sogenannten Bewertungsreserven nachzahlen.
Werte in diesem Artikel
von Martin Reim, Euro am Sonntag
Diese Entscheidung fällte das Landgericht Kassel und bestätigte damit eine Entscheidung des Amtsgerichts Fritzlar zugunsten der Allianz. Das erklärte der unterlegene Kläger, der Rentner Hans Berges, auf Anfrage von €uro am Sonntag.
Berges hatte gegen die Allianz geklagt, weil das Unternehmen ihm 657 Euro aus seiner Kapitallebenspolice vorenthalten habe. Konkret ging es um Teilhabe an den Kapitalanlagen im Allianz-Portfolio. Sie waren bei Vertragsablauf am Markt mehr wert, als sie in den Allianz-Büchern stehen.
Seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2008 müssen Kunden mit auslaufenden Verträgen zu 50 Prozent an diesen Bewertungsreserven beteiligt werden. Die Allianz hatte nur einen Sockelbetrag der Bewertungsreserven ausbezahlt und dies unter anderem mit den zusätzlich bezahlten Schlussüberschussanteilen begründet. Dieser Schlussbonus, den der Kläger komplett bekommen habe, habe schon vor 2008 Anteile an den Bewertungsreserven enthalten. Das Gericht sah das genauso.
Bewertungsreserven sind derzeit in der politischen Diskussion. Die Lebensversicherer fordern, die Beteiligung der Kunden abzusenken. Das Verfahren ist nach Angaben von Experten das bundesweit einzige, in dem es um die Frage geht, ob die jetzige Praxis von Versicherern legal ist. Das Landgericht ließ eine Revision zu, weil die Entscheidung "auf grundsätzlichen Fragen fußt". Berges erklärte, er prüfe derzeit in Zusammenarbeit mit Verbraucherschützern, ob er Revision einlegen wird (Az. 1 S 290/13).
Ausgewählte Hebelprodukte auf Allianz
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Allianz
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere News
Nachrichten zu Allianz
Analysen zu Allianz
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
05.03.2025 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
04.03.2025 | Allianz Hold | Jefferies & Company Inc. | |
03.03.2025 | Allianz Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.03.2025 | Allianz Buy | Deutsche Bank AG | |
03.03.2025 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
05.03.2025 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
03.03.2025 | Allianz Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.03.2025 | Allianz Buy | Deutsche Bank AG | |
03.03.2025 | Allianz Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
28.02.2025 | Allianz Kaufen | DZ BANK |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
04.03.2025 | Allianz Hold | Jefferies & Company Inc. | |
28.02.2025 | Allianz Neutral | UBS AG | |
28.02.2025 | Allianz Hold | Jefferies & Company Inc. | |
15.01.2025 | Allianz Hold | Jefferies & Company Inc. | |
13.12.2024 | Allianz Hold | Jefferies & Company Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
06.08.2021 | Allianz Underperform | RBC Capital Markets | |
02.08.2021 | Allianz Underperform | RBC Capital Markets | |
21.04.2021 | Allianz Underperform | RBC Capital Markets | |
19.02.2021 | Allianz Underperform | RBC Capital Markets | |
27.01.2021 | Allianz Underperform | RBC Capital Markets |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Allianz nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen