UrlaubFernweh trotz Inflation: Die liebsten Reiseziele der Deutschen 2023
Nach langer Zeit der Isolation und Unsicherheit zeigen aktuelle Erhebungen, dass mindestens genauso viel gereist wird wie vor der Pandemie. Doch wohin verschlägt es die Deutschen nun?
Das liebste Reiseziel der Deutschen überrascht: Im Jahr 2022 gaben laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse rund 8,6 Prozent an, in den letzten zwölf Monaten Urlaub an der Ostsee gemacht zu haben. Doch ist auch im Jahr 2023 wieder die Ostsee das beliebteste Reiseziel? Diese Frage beantwortet die Tourismusanalyse 2023 der Stiftung für Zukunftsfragen. Rund 3.000 in Deutschland lebende, volljährige Personen wurden befragt. Das folgende Ranking gibt hierzu eine Übersicht. Stand ist der 7. Februar 2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 7: Das Ranking
Rund 37,54 Millionen Deutsche haben im Jahr 2022 keine Urlaubsreise gemacht. Das soll sich jetzt ändern. Trotz Pandemie und Konflikten scheint die deutsche Bevölkerung ganz klar auf Urlaubskurs zu sein. Obwohl Fernreiseziele wieder an Beliebtheit gewinnen, bleibt vor allem der europäische Raum interessant. Dies wird gestützt durch die 39. Deutsche Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen. Die Befragung umfasst circa 3.000 Deutsche ab 18 Jahren im Erhebungszeitraum von Dezember 2022 bis Januar 2023. Stand der Daten ist der 7. Februar 2023.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: Yaroslav Astakhov / Shutterstock.com
Platz 6: Österreich und Kroatien
Für das Jahr 2023 planen circa zwei Prozent der Befragten einen Urlaub in Österreich oder Kroatien. Während Kroatien seit jeher ein beliebtes Reiseziel für Badeurlaube ist, lockt Österreich vor allem Wander-, Camping- und Wellnessbegeisterte an. Dass Österreich trotz der Nähe zu Deutschland nur wenige Urlauber anzieht, gibt Hinweis darauf, dass Österreich die eigenen Vorteile noch umfangreicher präsentieren sollte.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: Katharina Wieland Müller / pixelio.de
Platz 5: Skandinavien und Frankreich
Den fünften Platz teilen sich der Norden Europas und Frankreich. Während Skandinavien vor allem mit einer atemberaubenden Natur lockt, bietet Frankreich neben seinen zauberhaften Städten auch Küsten des Mittelmeers. Rund drei von 100 Befragten wollen jeweils dorthin reisen.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: Jose Ignacio / Shutterstock.com
Platz 4: Griechenland und Türkei
Nach wie vor eine der beliebtesten Reiseziele stellen Griechenland und die Türkei dar. Neben historischen Bauwerken bieten beide Länder auch viele Möglichkeiten für einen Badeurlaub. Insgesamt geben hier vier von 100 Befragten Urlaubsabsichten an.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: segovax / pixelio.de
Platz 3: Italien
Obwohl seit Ewigkeiten ein Urlaubsklassiker, freut sich Italien über eine steigende Anzahl an Urlaubern, denn hier wollen sieben von 100 Befragten hinreisen. Von Weinverkostungen bis hin zu Stränden und Sightseeing ist für jeden was dabei.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: Alessandro Tortora / Shutterstock.com
Platz 2: Spanien
Neben Mallorca, der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen, gibt es viele weitere Städte und Strände in Spanien zu erleben. Spanien erfreut sich ebenfalls an einer steigenden Urlauberanzahl. Da acht von 100 Befragten hier ihre Ferien verbringen wollen, ergattern sie sich den zweiten Platz der liebsten Urlaubsziele.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: istock/Andrew Chambers
Platz 1: Deutschland
An der Spitze hält sich, wie bereits im Jahr 2022, die Bundesrepublik selbst. Obwohl ganze 28 Prozent der Befragten im eigenen Land ihren Urlaub verbringen wollen, verzeichnet Deutschland einen kleinen Schwund. Circa drei Prozent weniger der Deutschen wollen innerhalb der Landesgrenzen verweilen. Dennoch bietet Deutschland nicht nur die Nord- und Ostseeküste. Beliebt sind ebenfalls das Alpenvorland und Großstädte wie Berlin und Hamburg.
Quelle: Tourismusanalyse 2023, Bild: istock/eyewave
Weitere News
Bildquellen: Africa Studio / Shutterstock.com