Erfolg durch KlicksSo viel verdienten die am besten bezahlten YouTube-Stars 2023
MrBeast, die Paul-Brüder und PewDiePie sind wieder dabei: FirstSportz hat für das Jahr 2023 eine Liste mit den Spitzenverdienern unter den YouTubern zusammengetragen.
Wie hoch ist das Einkommen der größten YouTube-Stars tatsächlich? Die Liste der bestverdienenden YouTuber 2023 von FirstSportz zeigt: Das Geschäft mit den Klicks auf die Videos brummt nach wie vor. Es befinden sich auch in diesem Jahr viele bekannte Gesichter aus unterschiedlichen Kategorien in den Top 10.
Platz 11: Das Ranking
Das Portal FirstSportz hat die Bestverdiener unter den YouTube-Stars anhand des selbst geschätzten Nettovermögens aufgelistet. Auf der Liste der zehn Creators, die 2023 auf der Video-Plattform das meiste Geld verdient haben, befinden sich einige bekannte Gesichter - und einige, von denen man vielleicht trotz ihres Reichtums noch nichts gehört hat. Stand ist der 16. Oktober 2023.
Quelle: First Sportz, Bild: bloomua / Shutterstock.com
Platz 10: Jake Paul
Auf Platz zehn des Rankings befindet sich Jake Paul, der zeitweise aufgrund des Skandals um seinen Bruder Logan Paul ebenfalls mit in die Tiefe gerissen worden war. Logan hatte 2017 in einem japanischen Wald in geschmacklosester Weise einen Mann gefilmt, der sich selbst erhängt hatte, und das Machwerk auf YouTube hochgeladen. Nachdem die beiden von YouTube demonetarisiert und von ihren Partnern verstoßen worden waren, hat es nun Jake hauptsächlich durch das Boxen wieder zu Erfolg gebracht. 2023 betrug sein Nettovermögen geschätzte 30 Millionen US-Dollar.
Quelle: FirstSportz, Bild: YES Market Media / Shutterstock.com
Platz 9: DanTDM
Im Jahr 2012 startete DanTDM seinen YouTube-Kanal unter dem Namen "TheDiamondMinecraft" und wurde auch durch das Sandbox-Computerspiel bekannt. Er konnte sogar den Guinness World Record für die meisten Aufrufe eines Videos in der Kategorie Minecraft-Kanal ergattern. Im Jahr 2023 belief sich sein Nettovermögen auf geschätzte 35 Millionen US-Dollar.
Quelle: FirstSportz, Bild: EKKAPHAN CHIMPALEE / Shutterstock.com
Platz 8: Markiplier
Dem altgedienten YouTuber Markiplier, dessen Karriere wie bei vielen anderen auch mit Gaming-Videos begonnen hatte, ist durch sein reges Geschäft mit Merch-Artikeln wirtschaftlich gesehen ein beachtenswerter Sprung gelungen. Im Jahr 2023 konnte er sich ein Nettovermögen von rund 35 Millionen US-Dollar sichern.
Quelle: FirstSportz, Bild: Barry King/Getty Images
Platz 7: PewDiePie
Auf Platz sieben befindet sich der YouTuber Felix Kjellberg, bekannt als PewDiePie. Der Schwede konnte sich 2023 nicht nur über sein erstes Kindb sondern auch über ein Nettovermögen von geschätzten 40 Millionen US-Dollar freuen.
Quelle: FirstSportz, Bild: PewDiePie / youtube.com
Platz 6: Tyler Belvins
Als professioneller Streamer kann Tyler "Ninja" Belvins inzwischen rund 24 Millionen Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal versammeln. Er widmet sich Spielen wie Fortnite, Valorant oder Warzone. Seine kompetitive Ader ermöglichte es ihm, auch ohne Schulabschluss erfolgreich zu werden. Im Jahr 2023 belief sich sein Nettovermögen auf circa 40 Millionen US-Dollar.
Quelle: FirstSportz, Bild: Wachiwit / Shutterstock.com
Platz 5: Logan Paul
Durch einen verheerenden Skandal im Jahr 2017 wurde der aufgedrehte Comedy-YouTuber Logan Paul von YouTube demonetarisiert, doch genau wie sein Bruder Jake Paul hat er den Sprung zurück geschafft. Sein neues Image in der Öffentlichkeit hat er vor allem durch seine Selbstinszenierung als Boxer erschaffen. Sein YouTube-Kanal zählt mehr als 23 Millionen Abonnenten, im Jahr 2023 konnte er ein Nettovermögen von rund 45 Millionen US-Dollar verzeichnen.
Quelle: FirstSportz, Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com
Platz 4: MrBeast
Er ließ sich 50 Stunden lang begraben, inszenierte seine eigene Version von "Squid Game" und will den Planeten durch das Pflanzen von einer Million Bäume retten: Bei dem YouTuber MrBeast ist der Name Programm. Wie RND berichtet, bringt er sich selbst mit seinen verrückten Stunts und Selbstversuchen immer wieder an die Grenze. Mit einem Nettovermögen von geschätzten 100 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 befindet sich MrBeast, bürgerlich Jimmy Donaldson, unter den Top-Verdienern auf YouTube. Mehr als 200 Millionen Abonnenten kann er auf seinem Kanal vorweisen.
Quelle: FirstSportz, Bild: Chubo - my masterpiece / Shutterstock.com
Platz 3: Ryan Kaji
Seine Karriere begann bereits im Alter von nur vier Jahren: Damals bewertete der kleine Ryan verschiedene Spielzeuge für seine jungen Zuschauer. Heute ist er gerade einmal elf Jahre alt und vereint beeindruckende 35,9 Millionen Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal. Da er langsam aus dem Alter der Spielzeug-Reviews herauswächst, plant sein Management für seine Zukunft ein Programm mit animierten Figuren, die mit Ryan interagieren. Sein Nettovermögen lag 2023 bei geschätzten 100 Millionen US-Dollar.
Quelle: FirstSportz, Bild: ZikG / Shutterstock.com
Platz 2: Jeffree Star
Mit einem Nettovermögen von circa 200 Millionen US-Dollar befindet sich Jeffree Star auf dem zweiten Platz des Rankings. Dank rund 16,2 Millionen YouTube-Abonnenten kann der Webvideoproduzent neben seiner Kosmetiklinie zusätzlich hohe Summen erzielen.
Quelle: FirstSportz, Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Platz 1: Jay Jeon
Anders als bei den anderen YouTube-Kanälen steht Jay Jeon nicht als Person im Vordergrund - ganz im Gegenteil. Die Videos seines Kanals CocoMelon sind auf das Entertainment von Kindern spezialisiert und erreichen dadurch außergewöhnlich hohe Aufrufe: Mehr als eine Milliarde Mal wurde der Kanal aufgerufen. Damit belief sich Jay Jeons Nettovermögen im Jahr 2023 auf geschätzte 460 Millionen US-Dollar.
Quelle: FirstSportz, Bild: Sutipond Somnam / Shutterstock.com
Weitere News
Bildquellen: bloomua / Shutterstock.com