Bestbezahlte SchauspielerDas sind die Topverdiener unter den Hollywoodstars
Das sind die Filmstars, die die höchsten Gehälter abstauben konnten.
Werte in diesem Artikel
Aktien
857,20 EUR 0,40 EUR 0,05%
In Hollywood wird ordentlich Geld verdient. Unter den bestbezahlten Filmstars auf der Liste des Wirtschaftsmagazins Forbes finden sich Namen wie Ben Affleck, Vin Diesel und Will Smith. Aber auch einige Namen, bei denen es nicht sofort klingelt, stehen darauf. Die meisten Schauspieler kommen aus Hollywood, doch wer konnte sich zu ihnen gesellen?
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Nachdem die Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 vieles ausbremste und auch die Kinos leer hielt, steigt die Anzahl großer Kinoproduktionen wieder an. Dieses Ranking stellt die zehn bestverdienenden Schauspieler 2023 vor, basierend auf Daten von Forbes. Da die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren jedoch auch bei den Schauspieler-Gehältern einiges durcheinander brachte, werden dieser Forbes-Liste für die bessere Vergleichbarkeit die Jahreseinkommen der bestbezahlten Schauspieler zwischen Juni 2019 und Juni 2020 zugrunde gelegt. Stand ist der 26.07.2023.
Quelle: Forbes, Bild: HABRDA / Shutterstock.com
Platz 10: Jackie Chan
Er spielte in mehr als 80 Filmen mit, verzichtete jederzeit auf ein Stuntdouble und wurde einer der größten Actionhelden Hollywoods. Nichtsdestotrotz bleibt Jackie Chan der einzige Schauspieler des Rankings, welcher weder über eine US-amerikanische noch eine kanadische Staatsbürgerschaft verfügt. Sein waghalsiger körperlicher Einsatz bei den Dreharbeiten, bei denen er sich mehrmals die Nase oder Finger brach - einmal sogar einen Schädelbasisbruch erlitt - wird jedoch reichlich entlohnt. Und so landet er mit einem Jahreseinkommen von 40 Millionen US-Dollar auf Platz zehn des Rankings.
Quelle: Forbes, Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com
Platz 9: Adam Sandler
Mit einem Jahreseinkommen von rund 41 Millionen US-Dollar befindet sich der beliebte Hollywood-Star auf Platz neun des Rankings. Zuerst in zahlreichen Komödien vertreten, konnte sich Adam Sandler in jüngsten Verfilmungen auch in ernsthafteren Rollen präsentieren. Im Jahr 2023 erhielt er sogar den Mark-Twain-Preis, welcher jährlich vom John F. Kennedy Center for the Performing Arts verliehen wird und Amerikas wichtigste humoristische Auszeichnung darstellt.
Quelle: Forbes, Bild: s_bukley / Shutterstock.com
Platz 8: Will Smith
Der Prinz von Bel Air war eine erfolgreiche Sitcom, die den Durchbruch für den einstigen Rapper "The Fresh Prince" bedeutete und von 1990 bis 1996 produziert wurde. Endgültig berühmt wurde er durch seine Rollen in erfolgreichen Filmen wie "Independence Day" und "Men in Black". Unschöne Schlagzeilen machte er jedoch 2022 bei der Oscarverleihung, indem er Chris Rock auf der Bühne ohrfeigte. Die Konsequenz: Smith ist für die kommenden zehn Jahren von der Oscarverleihung ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz befindet er sich mit einem Jahreseinkommen von 44,5 Millionen US-Dollar auf Platz acht des Rankings.
Quelle: Forbes, Bild: Featureflash / Shutterstock.com
Platz 7: Lin-Manuel Miranda
Ein etwas weniger bekanntes Gesicht bietet Platz sieben des Rankings. Mit einem Jahreseinkommen von rund 45,5 Millionen US-Dollar befindet sich Lin-Manuel Miranda ebenfalls unter den Top Ten. Neben seiner schauspielerischen Karriere ist er ebenfalls als Komponist, Songwriter und Rapper tätig. Seine Broadway-Produktion Hamilton gewann sogar den Pulitzer-Preis. Außerdem ist er durch seine Rolle im Star Wars Film "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" bekannt.
Quelle: Forbes, Bild: lev radin / Shutterstock.com
Platz 6: Akshay Kumar
In mehr als 100 Bollywood-Filmen - meist Actionfilme - hat Akshay Kumar mitgewirkt. Der gebürtige Inder besitzt seit 2011 die kanadische Staatsbürgerschaft, bleibt Bollywood jedoch treu. Mit einem Jahreseinkommen von 48,5 Millionen US-Dollar befindet er sich auf Platz sechs des Rankings.
Quelle: Forbes, Bild: Matt Carr/Getty Images
Platz 5: Vin Diesel
Der Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur Vin Diesel belegt mit einem Jahreseinkommen von 54 Millionen US-Dollar den fünften Platz. Auch er wurde als gefeierter Action-Held berühmt, seinen Durchbruch erhielt er durch die Rolle im Film "Der Soldat James Ryan". Aber auch in anderen Actionfilmen wie "The Fast and the Furious", "Triple X" und "Pitch Black" konnte er überzeugen. Neben seinen ernsthaften Rollen konnte er jedoch auch in Komödien wie "Der Babynator" sein Schauspieltalent unter Beweis stellen. Sein bürgerlicher Name lautet übrigens Mark Sinclair.
Quelle: Forbes, Bild: s_bukley / Shutterstock.com
Platz 4: Ben Affleck
Mit einem Jahreseinkommen von rund 55 Millionen US-Dollar befindet sich der Hollywood-Star Ben Affleck auf Platz vier des Rankings. Neben zahlreichen Blockbustern wie "Armageddon - Das jüngste Gericht" oder "Pearl Harbor" landete er allerdings auch zahlreiche Flops: Sieben Mal wurde er bereits für die Goldene Himbeere, also die schlechteste schauspielerische Leistung nominiert.
Quelle: Forbes, Bild: Featureflash / Shutterstock.com
Platz 3: Mark Wahlberg
Bekannt wurde der heutige Schauspieler als Marky Mark, denn er war der Frontmann der Hip-Hop-Formation Marky Mark and the Funky Bunch und sogar als Model für Calvin Klein tätig. Erst 1997 gelang ihm der Durchbruch in der Filmindustrie mit der Tragikomödie "Boogie Nights". Mit einem Jahreseinkommen von 58 Millionen US-Dollar landet er auf Platz drei.
Quelle: Forbes, Bild: DFree / Shutterstock.com
Platz 2: Ryan Reynolds
Mit einem Jahreseinkommen von 71,5 Millionen US-Dollar befindet sich Ryan Reynolds auf Platz zwei des Rankings. Mit den Comicverfilmungen von "Green Lantern" und "Deadpool" feiert Reynolds riesige Erfolge.
Quelle: Forbes, Bild: Kathy Hutchins / Shutterstock.com
Platz 1: Dwayne Johnson
Einst ein Wrestling-Star beendete Dwayne "The Rock" Johnson seine Kampfkarriere 2006 und widmete sich vollständig der Schauspielerei, die er erst zu Beginn seiner 30er startete. Neben etlichen Komödien ist der muskulöse Schauspieler in diversen Actionfilmen zu sehen und führt einige seiner Stunts selbst durch. Mit einem Jahreseinkommen von 87,5 Millionen US-Dollar belegt er den ersten Platz und ist damit der bestbezahlteste Schauspieler.
Quelle: Forbes, Bild: Helga Esteb / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Netflix
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Netflix
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
WerbungWeitere News
Bildquellen: HABRDA / Shutterstock.com