SEC gegen Ripple: XRP-Kurs crasht, da die SEC Berufung einlegt
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.
Im Dezember 2020 hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC gegen Ripple Anklage erhoben. Ripple ist das Unternehmen hinter $XRP, dem vorgeworfen wurde, mit dem Coin unregistrierten Wertpapierhandel zu betreiben. Die Frage, ob $XRP ein Wertpapier ist oder nicht, steht inzwischen also seit fast 4 Jahren im Raum. Nachdem es Anfang August ein Urteil im Prozess gegeben hat, bei dem Ripple zu einer Strafzahlung von 125 Millionen Dollar verurteilt wurde, legt die SEC nun Berufung ein. Der $XRP-Kurs ist seit der Meldung eingebrochen.
SEC legt Berufung ein
Im Krypto-Space hat man den Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple aufmerksam verfolgt, da man sich erhofft hat, dass das Urteil auch für andere Altcoins richtungsweisend ist. Immerhin hat die US-Börsenaufsichtsbehörde später auch gegen Ethereum ($ETH), Solana ($SOL) und viele weitere Altcoins geschossen. Bis dann die Erleichterung kam.
Ein Gericht hat schon im letzten Jahr entschieden, dass zumindest die öffentlich gehandelten $XRP keine Wertpapiere sind. Anders hat man das bei den Coins gesehen, die direkt an Banken und institutionelle Anleger verkauft wurden. Dafür wurde dann letztlich auch die Strafe von 125 Millionen Dollar festgesetzt. Ein Urteil, das sowohl Ripple als auch die Krypto-Community mit Freude angenommen haben. In der letzten Woche, in der eine Berufung noch möglich ist, nutzt die SEC diese Gelegenheit nun auch und somit herrscht weiterhin Unsicherheit über den Status von $XRP und vielen anderen Altcoins.
Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, macht seinem Ärger auf X Luft. Er ist zwar nicht überrascht, aber frustriert, da die Behörde seiner Meinung nach schon lange das eigentliche Ziel außer Augen gelassen hat, nämlich Anleger zu schützen. Er betont, dass $XRP solange kein Wertpapier ist, bis ein Gericht anders entscheidet. Das reicht aber natürlich nicht, um den $XRP-Kurs zu stützen. Anleger reagieren mit einem starken Abverkauf.
$XRP Kurs bricht ein
Anleger, die in $XRP investiert haben, hatten es eigentlich in den letzten Jahren schon schwer genug. Während Bitcoin, Ethereum und viele andere Coins in dieser Zeit eine Kursexplosion hingelegt haben, liegt der $XRP-Kurs heute in etwa auf dem Niveau von September 2018. Der Bitcoin-Kurs ist seitdem um das 10-fache gestiegen. Nun reagieren Anleger erneut mit einem Abverkauf und der $XRP-Kurs gibt allein in den letzten 24 Stunden um 13 % nach.
($XRP Kursentwicklung – Quelle: Coinmarketcap)
Obwohl eigentlich offensichtlich war, dass der $XRP-Kurs trotz Urteil nicht explodieren wird, da es in den letzten Jahren unabhängig vom Rechtsstreit schon viele Höhen und Tiefen gegeben hat, hoffen Anleger nun erneut auf einen schnellen Ausgang des Berufungsverfahrens, da sie sich danach eine Kursexplosion erhoffen. Ob es dazu kommen wird, ist fraglich. Derzeit gibt es einige Alternativen auf dem Markt, die deutlich höhere Renditen bringen könnten. Darunter auch Crypto Allstars ($STARS).
Jetzt mehr über Crypto Allstars erfahren.
Anleger weichen auf Crypto Allstars aus
Während auf $XRP wieder einige harte Monate oder Jahre zukommen dürften, stehen die Chancen für hohe Renditen am restlichen Kryptomarkt wieder ziemlich gut. Statistisch gesehen werden die größten Gewinne im letzten Quartal des Jahres erzielt und auch diesmal erwarten Experten wieder eine Jahresendrallye. Vor allem beim neuen Crypto Allstars ($STARS) könnte es schon bald zu einer Kursexplosion kommen. $STARS ist derzeit noch im Vorverkauf erhältlich und schon in dieser frühen Phase haben Anleger fast 2 Millionen Dollar investiert, um von Anfang an dabei zu sein.
($STARS Initial Coin Offering – Quelle: Crypto Allstars Website)
Der Grund für die hohe Nachfrage nach dem neuen Coin dürfte das einzigartige Konzept dahinter sein. Crypto Allstars bringt nämlich den MemeVault auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein Staking-Protokoll, das es erstmals ermöglicht, verschiedene große Meme Coins wie $DOGE, $PEPE oder $SHIB auf einer Plattform zu staken und so eine zusätzliche Rendite in Form von $STARS-Token zu erzielen.
Damit erhalten die bekanntesten Meme Coins nicht nur einen neuen Anwendungsfall, auch die Nachfrage nach $STARS dürfte dadurch langfristig hoch bleiben. $STARS fungiert im MemeVault nämlich als Multiplikator. Je mehr Token ein Anleger besitzt, desto höher fällt die Staking-Rendite aus. Durch diesen Ansatz dürfte die Nachfrage das Angebot schnell übersteigen, da wohl nur die wenigsten Käufer ihre Token so schnell wieder verkaufen dürften, sodass Analysten erwarten, dass der $STARS-Kurs nach dem Launch schnell um mehr als das 10-fache steigen könnte.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $STARS im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.