Disclaimer
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision - ohne dass für Sie Kosten entstehen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu dieser Werbung finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net
CryptoPR: Wer wir sind und was wir tun
CryptoPR ist eine Tochterfirma der Clickout Media Ltd, registriert in Malta unter der Unternehmensnummer C103525.
Die Clickout Media ist ein internationales Marketingunternehmen mit Spezialisierung auf Finanzen und Kryptowährungen. In diesem Rahmen schaltet CryptoPR auch Werbung auf den Seiten von finanzen.net, vor allem in Form von Bannern sowie gesponserten Artikeln. Da CryptoPR eine Marketingagentur ist, werden in der Regel Produkte von Drittanbietern wie Brokern, Presales oder Emittenten von Kryptowährungen beworben. Mehr über CryptoPRs Auswahlprozess der Partner finden Sie im Abschnitt "Inhalte der Werbung".
Kontaktmöglichkeiten und Fragen zur Werbung
Für die Inhalte der oben beschriebenen Werbung ist nicht die finanzen.net GmbH (oder deren verbundene Unternehmen) verantwortlich, sondern ausschließlich CryptoPR. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie CryptoPR auf verschiedenen Wegen erreichen:
- Per E-Mail: info@cryptopr.com
- Per Kontaktformular: https://cryptopr.com/contact-us/
- Anfragen für Partnerunternehmen: business@clickoutmedia.com
- Auf dem Postweg:
Inhalte der Werbung: Wie wir unsere Partner auswählen
CryptoPR vermarktet in der Regel Produkte von Drittanbietern wie Brokern, Kryptobörsen oder Emittenten von Kryptowährungen und erhält dafür eine Provision von diesen Anbietern.
Dabei kommt CryptoPR seiner Sorgfaltspflicht bei der Auswahl der Kunden dadurch nach, indem die Anbieter ausgiebig geprüft werden, um Kunden der Anbieter bestmöglich zu schützen (mehr zum Anlegerschutz im Abschnitt "Compliance und rechtliche Hinweise"). Konkret werden dafür folgende Schritte durchlaufen:
Broker
Bei Brokern, die CFDs, Optionsscheine oder ähnliche Produkte vertreiben, werden von CryptoPR lediglich solche Broker vermarktet, die über eine gültige europäische Lizenz, beispielsweise der CySec oder der FCA verfügen. Bevorzugt vermarktet CryptoPR in Deutschland Unternehmen, die über eine Lizenzierung der BaFin verfügen und der deutschen Einlagensicherung unterliegen.
Kryptobörsen
Kryptobörsen sind in der Regel außerhalb der EU ansässig, daher prüft CryptoPR vor der Vermarktung vor allem:
- Lizenz: Bevorzugt werden Kryptobörsen mit Europäischen Lizenzen, z.B. einer DASP Lizenz vermarktet. In Ausnahmefällen vermarktet CryptoPR auch Firmen mit nicht-EU Lizenzen, z.B. DCE-Lizenzen aus Australien oder VASP-Lizenzen aus Dubai.
- Liquidität: Vor der Vermarktung prüft CryptoPR die Liquidität der Börsen. Börsen, die weniger als 100 Mio. USD durchschnittliches Handelsvolumen pro Tag aufweisen, werden nicht vermarktet.
- Billanzielle Aufstellung: CryptoPR prüft, ob die Börsen Ihre finanziellen Reserven offen legen und wie hoch diese sind.
- KYC Prozess: Es werden nur Kryptobörsen mit einem funktionierenden KYC-Prozess von CryptoPR vermarktet.
- Support: Vor der Vermarktung testet CryptoPR den Support mit einigen Anfragen zur Kryptobörse. CryptoPR vermarktet nur Börsen, bei denen der Support zeitnahe und lösungsorientiert antwortet.
- Team und Historie: Neben den oben genannten Faktoren prüft CryptoPR weiterhin, ob das Team oder Mitarbeiter in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind - zum Beispiel durch unlizenzierte Geschäfte oder ähnliches. Sollte dies der Fall sein werden diese Firmen nicht vermarktet.
Presales
Presales werden von CryptoPR mit sorgfältiger Due Diligence geprüft, da diese ein hochriskantes Investment sind und Totalverluste - trotz eingehender Prüfungen - nicht ausgeschlossen werden können. Hierzu prüft CryptoPR hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, die folgenden Punkte:
Whitepaper: Zunächst bewertet CryptoPR das grundsätzliche Konzept des Presales, die Utility des Tokens sowie die Vision und Roadmap der Gründer. Sollten hierbei Unschlüssigkeiten auftreten, sind diese bereits Ausschlusskriterien für eine Vermarktung.
Team: Im zweiten Schritt tritt CryptoPR in direkten Kontakt mit dem Team des jeweiligen Tokens um sicherzustellen, dass hinter dem Token tatsächliche Personen oder Firmen stehen, die im Zweifel auch rechtlich belangt werden können.
Technische Überprüfung: Neben der Prüfung des Whitepapers und des Teams wird der Token selbst geprüft. Dabei werden vor allem die folgenden Faktoren begutachtet:
- Können neue Tokens herausgegeben werden: Sollte ein Smart Contract die Funktion haben, jederzeit neue Tokens prägen zu können, so würde dies das Investment der ursprünglichen Anleger verwässern und könnte zum Totalverlust führen.
- Können Adressen vom Handel ausgeschlossen werden: Sollte dies der Fall sein, so könnten Investoren Ihre gekauften Token ggf. nicht mehr loswerden.
- Kann der Herausgeber Gas Fees selbst festlegen: Der Herausgeber könnte jeglichen Handel unprofitabel machen, indem hohe Gebühren angesetzt werden.
- Kann der Herausgeber bestimmte Adresse von Gas Fees befreien: Der Herausgeber könnte damit selektiv Investoren unfair belasten.
- Kann der Herausgeber den Vertrag pausieren: Der Herausgeber könnte den Kauf und Verkauf der Tokens auf unbestimmte Zeit stoppen und damit das eingesetzte Kapital der Investoren für diesen Zeitraum einbehalten
- Kann der Herausgeber ein maximales Transaktionsvolumen festlegen: Sollte dies der Fall sein, könnte der Herausgeber den Handel effektiv zum Erliegen bringen und damit das eingesetzte Kapital der Investoren auf unbestimmte Zeit einfrieren.
Sollte nur einer der Fälle bei der technischen Überprüfung eintreten, ist dies ein sofortiges Ausschlusskriterium für die Vermarktung des entsprechenden Presales.
Um die Neutralität bei der Prüfung zu gewährleisten, verwendet CryptoPR für die technische Überprüfung unabhängige Auditoren wie beispielsweise coinsult oder certik, die sich auf die technische Analyse von Krypto-Tokens spezialisiert haben.
Emittenten von Kryptowährungen
Emittenten von Kryptowährungen werden vor der Vermarktung durch CryptoPR ähnlich wie Presales geprüft. Da bereits emittierte Kryptowährungen sich ähnlich wie andere Finanzinstrumente, z.B. Aktien oder Anleihen verhalten, werden diese entsprechend vor der Vermarktung geprüft. Die Prüfschritte sind dabei hauptsächlich, aber nicht ausschließlich:
Listing: Vor der Vermarktung prüft CryptoPR, auf welchen zentralisierten (CEX) und dezentralisierten (DEX) Kryptoexchanges die Kryptowährung gelistet ist. Dabei werden nur Kryptowährungen vermarktet, die auf reputablen Exchanges mit hoher Liqudität (s. nächster Punkt) handelbar sind.
Liquidität: Vor der Vermarktung prüft CryptoPR die Liquidität sowohl von Handelsplätzen als auch die der vermarkteten Tokens selbst. Dabei sollten die Handelspätze mindestens ein Handelsvolumen von 100 Mio USD pro Tag aufweisen, der Token selbst mindestens 0.5 Mio USD. Im Falle von dezentralen Exchanges muss weiterhin sichergestellt werden, dass der Liquidity Pool gelocked ist bzw. nachvollziehbar ist, wie dieser sich zusammensetzt und wie darüber verfügt wird.
Marktkapitalisierung: Tokens mit einer Marktkapitalisierung kleiner 5 Millionen USD werden nicht vermarktet.
Technische Überprüfung: Ähnlich der technischen Überprüfung bei Presales werden auch bereits handelbare Tokens vor der Vermarktung technisch geprüft. Dabei werden hauptsächlich - aber nicht ausschließlich, die folgenden Punkte überprüft:
- Der Source Code des Smart Contracts ist Open Source
- Gas Fees können nicht willkürlich festgesetzt werden
- Investoren können jederzeit Tokens kaufen bzw. verkaufen
- Der Herausgeber des Tokens hält keinen wesentlichen Anteil (20% oder weniger)
- Keine Übermäßige Konzentration der Tokens auf unbekannte Wallets
Sollte einer der Punkte der technischen Prüfung negativ geprüft werden oder die Prüfung der Exchanges, Liquidität oder Marktkapitalisierung zu niedrig ausfallen, so vermarktet CryptoPR diesen Token nicht.
Rechtliche Hinweise
Trotz sorgfältiger Auswahl unserer Partner ist und bleibt investieren - speziell aber nicht beschränkt auf den Kryptomarkt - immer spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr, bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Sie sollten sich daher nicht alleine auf die in der Werbung getroffenen Aussagen verlassen, sondern weitere Quellen hinzuziehen und vor einem Investment Ihre eigene Due Diligence durchführen.
Die Werbung ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet.