Bitcoin schießt über Nacht auf nie gesehene Rekorde
Auch am Freitag geht die Kursrally bei Bitcoin ungebremst weiter: Die Marke von 5.600 Dollar wurde quasi im Vorbeigehen geknackt.
Werte in diesem Artikel
Obwohl die Zahl der Experten, die Kryptowährungen wie Bitcoin skeptisch gegenüberstehen, ständig steigt, hat die größte Digitalwährung der Welt eine beeindruckende Performance vorzuweisen. Am Donnerstag schoss der Preis für den digitalen Token erstmals auf über 5.000 Dollar, am Freitag ging es dann in der Spitze bis auf 5.838 Dollar hoch. Am Nachmittag pendelt sich der Kurs bei rund 5.600 Dollar ein.
Handeln Sie Währungspaare wie BCH/CHF mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.
Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen
Zwischenzeitliche Talfahrt
Dabei hatten Bitcoin-Anleger in den vergangenen Wochen eine durchaus durchwachsene Bilanz zu verzeichnen. Die Währung verhielt sich äußerst volatil, deutliche Kursgewinne lösten kräftige Kurseinbrüche ab - und umgekehrt. Hintergrund der Berg- und Talfahrt waren unter anderem Meldungen aus China und Russland, wo die Regierungen beschlossen hatten, den Bitcoin-Handel stärker überwachen und für Privatanleger deutlich einschränken zu wollen. Am Donnerstag hat es die Kryptowährung in der Spitze bis auf 5.247,28 US-Dollar geschafft - ein Plus von rund 9 Prozent.
Jüngster Kurstreiber: Bitcoin Gold
Kurstreibende Nachrichten gibt es in den vergangenen Tagen zunächst nicht. Experten glauben, dass die zunehmende Zahl von Unternehmen, die ICOs als Finanzierungsmodell einsetzen, für die jüngsten Kursgewinne mitverantwortlich sind. Zudem bleibt die Nachfrage nach Bitcoin & Co. unverändert hoch.
Darüber hinaus sind es auch Spekulationen auf eine bevorstehende technische Neuerung und eine damit verbundene erneute Teilung der Währung, die den Kurs anschieben. Am 25. Oktober wird es neben Bitcoin und Bitcoin Cash voraussichtlich eine dritte Bitcoin-Währung, den Bitcoin Gold, geben. Für Anleger ergibt sich in diesem Zusammenhang eine günstige Gelegenheit, denn sie haben die Aussicht, für jeden Bitcoin einen neuen Bitcoin Gold geschenkt zu bekommen.
Experten warnen vor Blase
Experten wie der Hedgefonds-Manager Ray Dalio oder der US-Ökonom Kenneth Rogoff sehen die jüngsten Entwicklungen am Kryptowährungsmarkt aber kritisch. Sie rechnen mit einem Kurseinbruch. Bislang haben sich Bitcoin & Co. von derartigen Meldungen aber völlig unbeeindruckt gezeigt.
Redaktion finanzen.net
Weitere Infos: Bitcoin kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: Lightboxx / Shutterstock.com, Dorottya Mathe / Shutterstock.com