Devisen-Trader-Kolumne Detlef Rettinger

EUR/USD: Entfesselt weiter nach oben!?

20.12.12 09:32 Uhr

EUR/USD: Entfesselt weiter nach oben!? | finanzen.net

Der Wechselkurs des Euros gegenüber dem Dollar hat Ende letzter Woche den wichtigen Widerstand bei 1,3140 USD überwunden und EUR/USD kennt seitdem anscheinend nur noch den Weg aufwärts.

Werte in diesem Artikel
Devisen

1,0438 USD 0,0009 USD 0,08%

Es ist die wachsende Zuversicht der Anleger, die den Euro nach oben treibt und gleichzeitig den US-Dollar unter Druck setzt. So scheint der Fiskalstreit in den USA kurz vor einer Lösung zu stehen. Das sorgt für Zuversicht und für wachsenden Risikoappetit bei den Anlegern. Der US-Dollar ist daher als sicherer Anlagehafen immer weniger gefragt. Die in den USA sitzenden Fonds suchen nach Rendite – und die finden sie vor allem außerhalb der USA. Folge: Der Dollar kommt unter Druck.

Wer­bung
EUR/USD und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/USD mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

ifo-Geschäftsklima überrascht positiv

Gleichzeitig profitiert der Euro nicht nur von einer Entspannung in der Eurokrise, sondern auch von überraschend guten Konjunkturdaten. Nach dem Index der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland konnte auch das ifo-Geschäftsklima heute positiv überraschen. Die Beurteilung der Geschäftserwartungen verbesserte sich deutlich. Die deutsche Konjunktur wird voraussichtlich im zweiten Quartal wieder an Fahrt gewinnen und das wird der ganzen Eurozone nützen. Die Aufwärtsdynamik bei EUR/USD bleibt kurzfristig stark. Trader können kleinere Rücksetzer zum Einstieg in Long-Positionen nutzen.

Dr. Detlef Rettinger ist Chef-Redakteur von Deutschlands einzigem reinen Devisen-Börsenbrief mit Musterdepot, dem Devisen-Trader. Der promovierte Volkswirt besitzt langjährige Erfahrung in der Analyse des Devisenmarktes und im Handel mit Derivaten. Weitere Infos: www.devisen-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.